Ende 2019 erfolgt der Baustart für eines der größten Bauprojekte der ÖBB in Oberösterreich: Die Westseite des Linzer Hauptbahnhofes wird viergleisig ausgebaut, um weitere Kapazitäten für den Personen- und Güterverkehr auf der Weststrecke zu schaffen. Damit kann die S-Bahn in diesem beriech schneller und mit einer höheren Frequenz verkehren. Die Gleisanlagen des etwa 2,1 Kilometer langen Bereichs werden komplett erneuert – ebenso wie die LILO-Haltestelle Gaumberg.
Im Rahmen des Projekts wird auch die Fußgängerunterführung Untergaumberg neu errichtet. Diese Unterführung wird heller, breiter und höher, auf der Seite Klimtstraße wird ein Lift eingebaut. Die Haltestelle Untergaumberg der Linzer Lokalbahn erhält einen neuen Bahnsteig samt Wartekoje und Blindenleitsystem. Die Gleisanlage der LILO wird im betroffenen Bereich adaptiert.
Schnell und bequem von Wien nach Salzburg: Die Weststrecke ist eine der bedeutendsten Verkehrsadern Österreichs. Zwischen Wien und Linz Klein- münchen ist die Strecke bereits durchge- hend viergleisig ausgebaut. Sie punktet mit deutlich kürzeren Fahrzeiten, modernen Haltestellen und hohem Reisekom-fort. Auch der Linzer Hauptbahnhof selbst ist seit dem Umbau 2004 für eine viergleisige Anbindung in beide Richtungen ausgelegt. Die Ostseite des Haupt- bahnhofs wurde von 2010 bis 2018 viergleisig ausgebaut. Der nächste Schritt ist der Ausbau zwischen Linz und Wels. Den Auftakt dazu macht jetzt die West- seite des Linzer Hauptbahnhofs. Unmittelbar an die Westseite anschließend startet der viergleisige Ausbau bis Marchtrenk voraussichtlich 2020, zwischen Marchtrenk und Wels wird aus heutiger Sicht ab 2022 gebaut. Das feh- lende Teilstück zwischen Linz Kleinmünchen und der Ostseite des Linzer Haupt- bahnhofs wird voraussichtlich ab 2024 ausgebaut. Der Vorteil: Jeder dieser Teilabschnitte für sich alleine bewirkt bereits eine Verbesserung für die Abwicklung des Zugverkehrs.
Alle profitieren
Der viergleisige Ausbau der Weststrecke bringt aber nicht nur Vorteile für den na- tionalen und internationalen Fernverkehr auf der Schiene. Nur mit vier Gleisen sind in Zukunft ein dichteres S-Bahn- System, ein integrierter Taktfahrplan sowie ein besseres Zugangebot für Personen und Güter möglich. Damit entsteht eine echte Alternative zu Auto, Staus und Parkplatzsuche in Linz.