Jammern die Autofahrer im Linzer Zentralraum auf hohem Niveau? Laut TomTom Stauindex von 2024 ist Linz nach Innsbruck die „flüssigste“ 100.000+ Einwohnerstadt, was die im Stau verlorene Zeit betrifft.
„Nur“ 40 Stunden lassen die Autofahrer in Linz pro Jahr im Stau liegen – das entspricht 10:42min pro Arbeitstag. In Graz (86h) steht man pro Jahr mehr als doppelt so lang im Stau als in Linz, auch in Salzburg sind es mit 78h bedeutend mehr als in Linz. Spitzenreiter ist Wien mit 96 Stunden Zeitverlust.
Für eine Fahrt über zehn Kilometer benötigte man in Linz 2024 im Schnitt 16:10 Minuten – das entspricht 37 km/h.
Fast doppelt so schnell wie die Bim
37 km/h klingen wenig, sind aber trotzdem konkurrenzlos schnell im Vergleich zur Straßenbahn: So modern die City Runner der Linz Linien auch aussehen – flott sind sie leider nicht: 59 Minuten von der Solar City zur Kepler Uni, 45 Minuten von der Trauner Kreuzung zum selben Ziel: Das entspricht jeweils einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 20km/h. Schuld ist vor allem das Nadelöhr Landstraße und die hohe Anzahl an Haltestellen (von der Solar City bis zur Uni sind es 43 Stationen).
Teilweise Abhilfe wird die neue Stadtbahn schaffen (diese soll die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Uni in unter 15 Minuten schaffen) – aber wann diese tatsächlich kommt, ist nach wie vor ungewiss. Der Spatenstich ist für 2028 avisiert.
Die Stadtbahn entlastet den völlig überlasteten Schienenstrang durch die Innenstadt, den sich vier Straßenbahnlinien teilen müssen, aber nicht. Heißt: Die Straßenbahn wird durch die S-Bahn auch nicht beschleunigt.