Linz hat ein großes Ziel: die nachhaltige Mobilität zu pushen – unter anderem durch eine Stärkung der Radinfrastruktur. Einer der Brennpunkte ist dabei die Innenstadt. Hier tut sich seit geraumer Zeit einiges. Der verantwortliche Verkehrsreferent Martin Hajart packt aktuell die südliche Verlängerung der Radachse durch die Herrenstraße an.
Aktuell befindet sich die städtische Fahrradstrategie gerade in Ausarbeitung, parallel dazu bereits auf der Hand liegende wichtige Radverkehrsachsen ertüchtigt und attraktiver gestaltet. Speziell durch die Innenstadt gibt es aktuell noch wenige wirklich brauchbare Radachsen. „Ein zentrales Element dabei ist ein beidseitiger Mehrzweckstreifen vom Kreisverkehr Karl-Wiser-Straße über die Stockhof- und Herrenstraße bis zur Rudigierstraße. Diese ermöglichen eine direkte und schnelle Nordsüd-Verbindung: „Hier geht es jetzt Schritt für Schritt an die Umsetzung“, sagt der Linzer Mobilitätsreferent und Vizebürgermeister Martin Hajart.
Eine positive Vollzugsmeldung gibt es vom Radweg im Linzer Süden von Ebelsberg Richtung Pichlingersee zu vermelden: Hier sind die Arbeiten auf der ehemaligen Trasse der Florianerbahn bereits weit fortgeschritten.