Nicht nur Linz, sondern auch ein paar Kilometer flussabwärts in Enns/Mauthausen gibt es ein massives Brückenproblem: Die dortige Donaubrücke ist schmal, alt und total überlastet. Darum entsteht hier ein weiterer Donauübergang – zwar nicht so prätentiös wie die Westring-Hängebrücke oder die Neue Eisenbahnbrücke, sondern nüchtern-zweckmäßig: Die 1961 erbaute Straßenbrücke wird bis 2027 durch eine neue ergänzt.
„Nicht nur in Linz, wo aktuell die Donaubrücken zusammenwachsen, tut sich etwas“, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. Jetzt wurden die Planungsleistungen für die Brückenplanungen der „Neuen Donaubrücke Mauthausen“ und der „Vorlandbrücke Niederösterreich“ vergeben .
Zwei Brücken um 137 Millionen Euro
Die Gesamtkosten mit neuen Zufahrten einschließlich einer Sanierung der bestehenden Donaubrücke Mauthausen betragen etwa 137 Millionen Euro. Ober- und Niederösterreich teilen sich diese im Verhältnis 55 zu 45 Prozent. Der Baustart ist für 2024 geplant, ab 2027 soll der Verkehr dann über beide Brücken fließen.