Was die Politik nicht schafft, schafft ein kleines Virus: Im ersten Quartal gab’s auf unseren Autobahnen einen beträchtlichen Rückgang des PKW-Verkehrs. Auf der A7 am Bindermichl betrug das Minus 4,7 Prozent, auf der A1 in Traun waren’s gar 15,3 Prozent weniger. Die Kehrseite der Medaille: Die Anzahl der LKWs stieg trotz Lockdown und Pandemie weiter – am Bindermichl etwa um 4,6 Prozent.
Je nach Autobahn und Abschnitt war der Rückgang beim Autoverkehr unterschiedlich. „Während sich der durch verstärktes Homeoffice und Kurzarbeit rückläufige Autopendlerverkehr überall bemerkbar macht, betrifft der ausbleibende Urlaubsreiseverkehr vor allem Transitstrecken“, sagt Verkehrs Club Österreich-Experte Michael Schwendinger.
74.444 PKWs pro Tag am Bindermichl
In Oberösterreich gibt es einige Unterschiede bei der Verkehrsentwicklung. Während auf der A8 bei Hötzlarn heuer um rund ein Viertel weniger Autos unterwegs waren, nahm der Autoverkehr auf der A7 bei Linz (Bindermichl) um nicht einmal fünf Prozent ab. Nichstdestotrotz sind die Automassen nach wie vor gewaltig: In den ersten drei Monaten rollten 6,7 Millionen PKWs durch den Bindermichltunnel – das sind 74.444 pro 24 Stunden.
LKW-Verkehr wächst ungebremst weiter
Bereits über dem Vor-Covid-19 Niveau liegt der Lkw-Verkehr auf vielen Autobahnabschnitten. Auf der A1 bei Traun, wo österreichweit die meisten LKW fahren, waren im 1. Quartal mit 1,36 Millionen um fast fünf Prozent mehr LKW unterwegs als im 1. Quartal 2020 und um 27.000 Lkw mehr als vor Covid-19 im 1. Quartal 2019. Auch am Bindermichl gab es mit 4,6 Prozent einen enormen Zuwachs (454.000 LKW). „Dass heuer so viele Lkw fahren wie noch nie, belastet die Straßen und die Umwelt. Die Klimaziele im Verkehr sind nur zu erreichen, wenn auch der Güterverkehr den nötigen Beitrag leistet. Neben Vorgaben braucht es auch Anreize und Unterstützung für die Unternehmen, um Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern“, so VCÖ-Experte Schwendinger.
PKW-Verkehr im 1. Quartal 2021 (Änderung gegenüber 1. Quartal 2020)
A7 Bindermichl: 6,700 Millionen Pkw (minus 4,7 Prozent)
A1 Traun: 6,040 Millionen Pkw (minus 15,3 Prozent)
A1 St Florian: 5,032 Millionen Pkw (minus 13,8 Prozent)
A1 Sattledt: 3,186 Millionen Pkw (minus 18,8 Prozent)
A25 Puchberg: 3,136 Millionen Pkw (minus 10,9 Prozent)
A25 Wels: 3,079 Millionen Pkw (minus 10,9 Prozent)
A7 Gallneukirchen: 2,712 Millionen Pkw (minus 5,9 Prozent)
A8 Krenglbach: 2,649 Millionen Pkw (minus 15,4 Prozent)
A9 Schölldorf: 1,604 Millionen Pkw (minus 10,7 Prozent)
A8 Hötzlarn: 1,428 Millionen Pkw (minus 23,9 Prozent)
LKW-Verkehr auf Oberösterreichs Autobahnen im 1. Quartal 2021 (Änderung gegenüber 1. Quartal 2020)
A1 Traun: 1,363 Millionen Lkw (plus 4,7 Prozent)
A1 St. Florian: 1,190 Millionen Lkw (plus 4,9 Prozent)
A8 Krenglbach: 1,088 Millionen Lkw (plus 7,6 Prozent)
A8 Hötzlarn: 1,020 Millionen Lkw (plus 7,5 Prozent)
A25 Wels: 992.000 Lkw (plus 5,0 Prozent)
A25 Puchberg: 963.000 Lkw (plus 5,1 Prozent)
A1 Sattledt: 574.000 Lkw (plus 0,3 Prozent)
A7 Bindermichl: 454.000 Lkw (plus 4,6 Prozent)
A9 Schölldorf: 420.000 Lkw (plus 4,7 Prozent)
A7 Gallneukirchen: 247.000 Lkw (plus 11,0 Prozent)
Quelle: Asfinag, VCÖ 2021