Der Countdown läuft: Der neue City-Treff Linzerie am Taubenmarkt startet am 19. Mai. Im LINZA-Talk spricht Mag. Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ, über die Vorzüge der in jeder Hinsicht „anziehenden“ Linzer Shopping Mall.
Welche Idee steckt hinter der neuen Linzerie?
Mit der Linzerie entsteht im Herzen von Linz ein neuer Lieblingsplatz zum Verweilen und Flanieren für alle Sinne. Mit den Schwerpunkten Nahversorgung, Mode, Lifestyle und Gastronomie – vereint unter einem Dach – wollen wir neue Standards in der Linzer Innenstadt setzen.
Eine Besonderheit ist auch der große Freibereich. Was wird sich hier abspielen?
Der Sparkassen-Platz im Außenbereich wurde neu gestaltet und wird als innerstädtischer Hof mit Verbindung zur Herrenstraße eine attraktive Fläche für Gastronomieangebote sowie Veranstaltungen darstellen. Unter anderem finden sich hier ein Teil des Food Market Linz by Sigi Goufas sowie der Gastgarten des neuen Dinnerclubs Le Jardin wieder.
Wollen Sie eher die jüngere oder die ältere Zielgruppe ansprechen?Die Linzerie soll künftig Treffpunkt für alle sein. Durch das breite und vielfältige Angebot an Geschäften und Gastronomie sowie schönen Plätzen zum Verweilen wollen wir viele Menschen ansprechen.
Gab es ein Vorbild für die Linzerie oder ist das gesamte Konzept eine völlig neue Idee?
Durch den Standort direkt in der Linzer Innenstadt, den angrenzenden Gebäuden und der Architektur waren bereits einige Rahmenbedingungen vorgegeben. Dennoch wollten wir etwas Neues kreieren und haben auf Basis dessen eine für Linz passende und gelungene Kombination aus Gastronomie, Shopping und Ambiente entwickelt. Der Mix aus bestehenden Mieter*innen und neuen Marken macht den Erfolg der Neupositionierung aus.
Rund um die Linzerie ist immer wieder von „farbenfroher Weltoffenheit“ die Rede. Wie spiegelt sich das im Konzept wider?
Die „farbenfrohe Weltoffenheit“ steht für die Vielfalt, die in der Linzerie zu finden sein wird. Zum einen werden internationale kulinarische Genüsse angeboten, zum anderen eine regionale Produktpalette präsentiert, die den Bezug zu Oberösterreich herstellt. Zudem wurden die farbenfrohen Akzente im Logo der Linzerie sowie an einigen Plätzen im neuen Shoppingcenter aufgegriffen.
Welches Augenmerk wurde auf den Branchenmix gelegt?
Mit einer ausgewogenen Mischung aus Gastronomie und Handel, kombiniert mit der Vielfalt der Geschäfte und des kulinarischen Angebots wollen wir in der Linzerie einzigartige Shoppingerlebnisse und Genussmomente schaffen. Es freut uns sehr, dass viele beliebte und bestehende Mieter*innen der Linzerie erhalten geblieben sind, ergänzt um neue Mieter*innen, auf die sich die Besucher*innen ebenso freuen dürfen.
Und welche Highlights gibt es beim gastronomischen Angebot?
Einige! Die Mischung aus traditionell österreichischen Spezialitäten und internationalen kulinarischen Überraschungen ist ein einziges großes Highlight. Neben dem ersten dauerhaften Food Market Linz zieht auch der Dinnerclub Le Jardin in die Linzerie ein. Dieses Konzept bietet ein gehobenes Restaurant – unter der Woche mit Bar-Flair und am Wochenende dann mit Club-Atmosphäre. Taste Kitchen und Ichi go ichi e werden die Gäste künftig mit asiatischen Spezialitäten verwöhnen. Bereits bekannte Gastronomiebetriebe wie die Burgerei und das Victor’s werden mit regionalen Speisen punkten.
Jedes Haus hat ein ganz besonderes Detail oder ein spezielles „Eckerl“. Bitte verraten Sie uns jenes in der Linzerie!
Ich bin überzeugt, dass jeder Besucher sein eigenes ganz spezielles „Lieblingsplatzerl“ in der Linzerie finden wird – genau das ist auch unser Ziel. Für mich persönlich ist der Eingang Ast Landstraße etwas ganz Besonders. Für die Gestaltung haben wir die Kunstuniversität Linz mit an Bord geholt. Nachdem aber alle Eingänge besondere Hingucker werden und die Eröffnung erst bevorsteht, will ich mich noch nicht festlegen.