Die Organisation und Durchführung dieses internationalen Tennisevents, das 2025 vom 26. Jänner bis 2. Februar steigt, bestreitet die Welser Reichel Business Group GmbH gemeinsam mit dem Sportverein Tennisclub Weis 76. Im Rahmen eines städtischen Sponsorings sollen heuer 198.000 Euro von der Stadt Linz an den Veranstalter fließen. Als Gegenleistung sind laut Vertrag vereinbart:
- Die Nennung und Präsentation der Stadt Linz auf dem Turniergelände und bei anderen turnierbezogenen Events
- Die Platzierung des Linz-Logos in Inseraten, in Printmedien und in verschiedenen Drucksorten auf LEDBanden, auf dem Spielbelag, auf den Videowalls, im TV und im Radio sowie im Rahmen der Internetbewerbung, insbesondere in den sozialen Medien etc.
- Bereitstellung von Eintrittskarten für Linz-Tage und einer Loge
- Unterschiedliche Werbeleistungen (Transparente, Werbeaufdrucke, Durchsagen etc.)
Auch andere (Groß-)Veranstaltungen im Linzer Sportjahr werden von der Stadt unterstützt – allerdings meist nicht als Sponsor, sondern in Form von Förderungen oder Subventionen. Für den Linz Marathon wurden heuer etwa 60.000 Euro an den Veranstalter überwiesen, 8.500 Euro gab’s zuletzt für den Linztriathlon. Auch das Ladies Linz wurde bereits in den Vorjahren unterstützt, die Zuwendung stiegen in den letzten Jahren jedoch unproportional hoch:
- 2018 betrug die Linzer Subventionsumme für das Frauentennis-Turnier 83.000 Euro.
- 2019 wanderten bereits 133.000 Euro an Subvention an die Welser Veranstalter des Linzer Turniers.
- 2021 floss das Geld der Stadt bereits im Rahmen eines Sponsoringvertrages. Höhe: EUR 159.600.-
- Im Jahr 2023 schließlich kletterte die Sponsoringsumme auf 198.000 Euro.
- Innerhalb der letzten sechs Jahre bedeutet das eine stolze Steigerung der Subventions- bzw. Fördersumme von fast 140 Prozent.
Kommentar
198.000 Euro steuert die Stadt Linz heuer für das Ladies Linz-Tennisturnier bei. Kritik, ob man eine Veranstaltungen, bei der 32 Millionärinnen einen Filzball übers Netz dreschen und die Siegerin mit einem 135.200 Dollar-Siegerscheck wieder aus Linz abrauscht, sind durchaus nachvollziehbar. Bei (laut Veranstalter) 20.000 Besuchern in der Turnierwoche bedeutet das eine Förderung von 10 Euro pro Eintrittskarte. Klingt viel.
Andererseits: Mit 1,1 Milliarden erreichten TV-Haushalten in 151 Ländern weltweit, 4.502 Online-Presseartikeln, 3,3 Millionen Social-Video-Views und 111 Millionen Social-Media-Impressions liefert das Ladies Linz bei seiner letzten Auflage auch eine mehr als beachtliche Reichweite und somit einen Top-Werbewert ab. Unter dem Strich also wohl gut investiertes Geld.
Und wenn man diese Summe mit den Kosten für die außertourliche Linzer Bürgermeisterwahl am 12. Jänner 2025 vergleicht (Kosten: 1,89 Mio. Euro!), sind die 198.000 Euro für das größte Damensport-Event Österreichs ein echtes (und vor allem sinnvolles) Schnäppchen…