Wohl nicht vor 2030 werden die beiden neuen S-Bahnen durch Linz rollen, dabei könnte man schon viel früher relativ unkompliziert eine spannende Lösung umsetzen. Die Gleise inklusive „Hafenbahnhof“ dazu gibt es schon jetzt.
Seit Herbst 2021 ist der Hafenbahnhof komplett elektrifiziert, es gibt bestehende Gleisanlagen bis zum Posthof. Genutzt wurden diese aber bislang nur von der Wirtschaft. Große Unternehmen und Zentren wie Dynatrace, E-Techcenter, das Donauplex, Die Neue Werft, die Hafencity, das Cineplexx, die HTL Paul-Hahn-Straße, die Firma Schachermayr und sogar die Tabakfabrik liegen im Einzugsgebiet der bestehenden Gleisanlagen. Sogar die Haupteinfahrt der voestalpine, dem größten Arbeitgeber der Stadt, liegt nur 200 Meter vom bestehenden Gleisstrang entfernt.

Ale fünf bestehenden, aus dem Süden und Westen kommenden S-Bahnlinien könnte bereits jetzt bis in das Industriegebiet mit seinen 30.000 Arbeitsplätzen verlängert werden. So wäre man in nur sieben Minuten vom Hauptbahnhof in der Industriezeile – mit attraktiven Verbindungen und kurzen Wegen in die Betrieben. Warum warten statt gleich mit einer praktikablen und günstigen Lösung starten?