Mit einem neuen Online-Auftritt rückt die größte Linzer Wohnungsgenossenschaft GWG Linz noch näher an die Kunden heran: Neu ist u.a. die Online-Vormerkung für Wohnungsinteressenten. Damit entfällt nicht nur das Papierformular, sondern auch die bisher eingehobene Vormerkgebühr von 50 Euro.
Die Entwicklung der neuen GWG-Homepage ist damit aber noch nicht ab- geschlossen: Ziel ist die Installierung eines Kundenportals als persönliches Kundenkonto, um beispielsweise rasch Auskünfte zur Betriebskostenabrechnung einsehen zu können. Es wird auch möglich sein, persönliche Daten zu aktualisieren und spezifische Angebote zu erhalten.
Das Kundenkonto soll im Endausbau im Sinne der Digitalisierung ein völlig papierloses Service bieten. Einsparungspotenzial alleine bei den derzeit noch per Post zugesandten Betriebskostenabrechnung sind mehr als 100.000 Papierblätter. Darin sieht die GWG einen nachhaltigen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen und ein hohes Einsparungspotenzial für die Mieter
„Im Endausbau unserer Digitalisierungsoffensive werden wir in Kooperation mit unseren Vertragspartnern auch unser Rechnungswesen völlig erneuern. Die Papierrechnung per Post gehört dann der Vergangenheit an“, sagen die beiden GWG-Geschäftsführer Wolfgang Pfeil und Nikolaus Stadler diese Entwicklung als sehr innovativ, nachhaltig und kundenorientiert an.