Nach langen Verhandlungen kommt es jetzt doch zu einem Comeback der Flugverbindung von Linz nach Frankfurt. Die AUA bedient die Strecke ab 24. Oktober 3x täglich mit dem schwedischen Partner Braathens Regional Airlines. Zum Einsatz kommt eine 72-sitzige ATR72-600 Turboprop-Maschine, die direkt in Linz stationiert wird. OÖ ist damit wieder an das vielfältige Lufthansa-Langstreckennetz ab Frankfurt angebunden.
Anfang 2024 verkündete Flughafendirektor Norbert Draskovits, dass die Verhandlungen mit Air Dolomiti bezüglich der Wiederaufnahme Linz-Frankfurt bereits weit fortgeschritten seien. Schon in wenigen Wochen könne die Verbindung wieder aufgenommen werden. Gedauert hat es dann doch um einiges länger – erst am 24. Oktober wird die Strecke nach Frankfurt wieder bedient.
Pro Tag starten und landen in Frankfurt über 550 Flugzeuge und werden im Schnitt 148.500 Passagiere abgefertigt – fast so viele, wie der Linz Airport im ganzen Jahr 2023 (232.950 Passagiere) verzeichnete. 81.000 Menschen am Flughafen Frankfurt, täglich werden fast 90.000 Gepäckstücke be- und entladen. Der Frankfurt Airport ist nach Passagierzahlender fünftgrößte Flughafen Europas und Nummer 35 weltweit. Im Sommerflugplans scheinen 283 Direktverbindungen in Städte auf der ganzen Welt auf.
Die geplanten Flugzeiten im Überblick:
- Mo-Sa
Linz – Frankfurt OS261 – 06:15 – 07:40
Frankfurt – Linz OS262 – 08:30 – 09:55 - Mo, Di, Fr, Sa, So
Linz – Frankfurt OS263 – 10:30 – 11:55
Frankfurt – Linz OS264 – 12:40 – 14:05 - Mi, Do, Sa, So
Linz – Frankfurt OS265 – 14:40 – 16:05
Frankfurt – Linz OS266 – 17:00 – 18:25 - Mo, Di, Mi, Do, Fr, So
Linz – Frankfurt OS267 – 19:00 – 20:25
Frankfurt – Linz OS268 – 21:15 – 22:40
Ebenfalls ab Oktober geht es zweimal pro Woche (Fr, So) von Linz nach London-Stansted, die Wiederaufnahme der Frankfurt-Linie ist die bereits zweite Erfolgsmeldung (hinter der auch maßgeblich die Bemühungen von Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner stecken dürften) des Linzer Flughafens nach längerer Durststrecke.
Foto: ATR/Braathens