Ist das die Initialzündung für einen Aufschwung des Linzer Flughafens? Wie beim Flughafen Wien schon längst üblich, wird auch der Linz Airport mit einem eigenen Bahnhof ausgestattet. Ab 2024 wird gebaut, 2031 soll man dann in ca. 15 Minuten direkt vom Linzer Hauptbahnhof zum Flughafen gelangen.
Die Westbahnstrecke wird zwischen Linz und Marchtrenk ab 2024 auf vier Gleise (derzeit zwei) ausgebaut, damit ist auch ein frequenzstarker S-Bahn Betrieb und die Einrichtung einer eigenen Haltestelle beim Flughafen möglich. Park&Ride- sowie Bike&Ride-Anlagen schaffen zusätzlich einen einfachen Umstieg zur Bahn.
Die derzeitige Trasse wird im Bereich zwischen Pasching und Hörsching um ein paar hundert Meter nach Süden verschoben. Die neue Strecke bindet damit auch die prosperierende Gewerbezone beim Linz Airport in die Weststrecke ein.
Die Kosten für die Verschwenkung und den viergleisigen Ausbau der Weststrecke zwischen Linz und Marchtrenk/Wels sind jedenfalls enorm: Rund 1,7 Milliarden Euro (Stand Ende 2022) sind veranschlagt.
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