Auch uns erreichen viele Beschwerden zum Energiekostengutschein, von denen rund vier Millionen an alle österr. Haushalte verschickt wurde. Die Einlösung stellt jedoch gerade ältere Menschen vor eine große Herausforderung.
Die Arbeiterkammer kritisiert die enorm bürokratische Abwicklung ebenso wie viele Kunden. In der entsprechenden Hotline hängt man laut Erfahrungsberichten bis zu 25 Minuten in der Warteschleife, ehe man oft nicht viel mehr als „Ich verstehe Ihren Unmut“ zu hören bekommen soll. Bei unserem Hotline-Testanruf mussten wir „nur“ 12:30min warten. Böse Zungen behaupten indes, durch die komplizierte Beantragung lassen es viele Mitbürger einfach ganz sein, was durchaus „einkalkuliert“ sei.
Warum die Gutschrift nicht einfach automatisch erfolgt, ist rätselhaft. So fielen nicht nur vier Millionen Briefe (plus Rückantworten) weg, sondern auch zehntausende Arbeitsstunden in den Ministerien und den Versorgern wie der Linz AG. Gibt’s von euch auch schon Erfahrungsberichte?