Über 8,7 Millionen Bewertungen von über 700.000 Hotels und 2,3 Millionen Besuchern pro Monat verzeichnet das größte deutschsprachige Urlaubstesterportal HolidayCheck.de. Die Seite ist beliebt (bei Urlaubern) wie gefürchtet (Hoteliers). Auch um die 50 Linzer Beherbergungsbetriebe finden sich hier. Ein gutes Dutzend schaffte heuer bei den Gästebewertungen den Sprung in die Championsleague der Kundenzufriedenheit.
Urlaubs- und Businessgäste können bei Holidaycheck.de ihre Erfahrungen in einer Art Schulnotenprinzip weitergeben. Hoteliers und Reiseveranstalter fürchten dieses Tool, weil immer öfters vor der Buchung online recherchiert wird, was das geplante Hotel taugt. In einer internationalen Umfrage gaben 81 Prozent an, dass Online-Bewertungen bei der Hotelbuchung eine entscheidende Rolle spielen. Und knapp die Hälfte der Befragten bestätigte, dass sie ein Hotel ohne Online-Bewertungen erst gar nicht in Betracht ziehen.
Vorsicht vor Fake-Bewertungen
Bei HolidayCheck.de können neben persönlichen Eindrücken und Kommentaren verschiedene Kategorien sowie die Zimmer bewertet werden. Daraus ergibt sich der Weiterempfehlungsgrad von bis zu 100% und die Gesamtnote (maximal sechs Sterne bzw. „Sonnen“). Das Perfide daran: Gäste lassen sich dank der Anonymität des Internets besonders offen und ausschweifend über das besuchte Hotel aus – im positiven wie im negativen Sinn. Entsprechende unseriöse Bewertungen sind aber meist auch von Laien leicht erkennbar.

1.300 aussortierte Bewertungen pro Tag
Das jeweilige Unternehmen kann sich gegen allzu harsche Kritik kaum wehren. Dem Vorwurf, dass viele Bewertungen gefakt oder bezahlt sind, begegnet man mit 41 eigens abgestellten Prüfern – rund 1.300 Bewertungen werden so pro Tag gecheckt und ggf. aussortiert. Nahezu alle online buchbaren Hotels Europas sind mittlerweile auf holidaycheck.de zu finden – darunter auch 51 aus Linz.
12 Linzer Hotels in der „Königsklasse“ der Gästebewertungen
Die Linzer Beherbergungsbetriebe kommen dabei durchaus formidabel weg: 12 Hotels (mit mind. 30 Bewertungen) schafften mindestens fünf von sechs Sonnen in der Gästebewertung, vier Häuser erhielten sogar den Ritterschlag in Form einer 100-prozentigen Weiterempfehlung, alles über 85% ist hier absolute Spitzenklasse. Es gibt – zumindest laut HolidayCheck.de – aber auch einige echte nicht ganz so heiße Empfehlungen. Hier die Linzer Tops 2018:
Die HolidayCheck-Tops der Linzer Hotels (mind. 30 Bewertungen):
*** Hotel Kolping
5,6 von 6 Sonnen
99% Weiterempfehlung
www.hotel-kolping.at
*** Harrys Home Linz
5,5 von 6 Sonnen
94% Weiterempfehlung
www.harrys-home.com/linz
**** Hotel am Domplatz
5,4 von 6 Sonnen
93% Weiterempfehlung
www.hotelamdomplatz.at
*** Hotel Goldener Adler
5,3 von 6 Sonnen
100% Weiterempfehlung
www.goldeneradler.at
*** Austria Classic Hotel Wolfinger
5,3 von 6 Sonnen
94% Weiterempfehlung
www.hotelwolfinger.at
**** Park Inn by Radisson Linz
5,3 von 6 Sonnen
99% Weiterempfehlung
www.parkinn.com/hotel-linz
**** Courtyard by Marriott Linz
5,2 von 6 Sonnen
100% Weiterempfehlung
www.marriott.de/Hotel-Linz
*** Star Inn Hotel
5,2 von 6 Sonnen
100% Weiterempfehlung
www.starinnhotels.com
*** Hotel Schwarzer Bär
5,2 von 6 Sonnen
88% Weiterempfehlung
www.linz-hotel.com
**** Hotel Spitz Linz
5,0 von 6 Sonnen
100% Weiterempfehlung
www.spitzhotel.at
**** Austria Trend Hotel Schillerpark
5,0 von 6 Sonnen
89% Weiterempfehlung
www.austria-trend.at/Hotel-Schillerpark/de/
**** Arcotel Nike
4,9 von 6 Sonnen
92% Weiterempfehlung
www.arcotelhotels.com/de/nike_hotel_linz
Quelle: www.holidaycheck.at