Mit mehreren neuen Verbindungen geht der Linz Airport ins Jahr 2025, nachdem sich das Vorjahr eher durchwachsen präsentierte. Spannend ist weiter die Entwicklung im Frachtbereich: Das für den Linz Airport wesentliche Segment der geflogenen Fracht ist im abgelaufenen Jahr um 25,5% gewachsen.
Das Gesamtaufkommen der Luftfracht am Linz Airport betrug im Vorjahr ca. 49.000 Tonnen. Hauptverantwortlich dafür: DHL und Turkish Cargo. Geflogen wird bei Turkish u.a. mit den Typen Airbus A330 F und Boeing 777 F. Die Frachtvariante der Triple Seven kann 103 Tonnen Fracht mitführen (das entspricht 85 VW Golf), der A330 schafft 65 Tonnen Fracht. „Die Zuwächse bei der geflogenen Fracht basieren auf unserer engen Zusammenarbeit mit DHL-Express und dem verstärkten Angebot von Turkish Cargo in Linz. Wir freuen uns über die sehr guten Ergebnisse, da wir damit unsere Rolle als führender Bundesländer-Frachtflughafen in Österreich eindrucksvoll unterstreichen können.“ so Flughafendirektor Norbert Draskovits.
Auch im Passagierbereich tut sich einiges Neben der Wiederaufnahme der Frankfurt-Verbindung konnte der Linz Airport ab dem Winterflugplan mit Ryanair einen neuen Kunden gewinnen. Ryanair startete ihr Linz-Engagement mit 2 wöchentlichen Flügen nach London Stansted. Ab dem Sommerflugplan 2025 erweitert Ryanair das Flugprogramm um zwei wöchentliche Verbindungen nach Alicante (Spanien) und zwei wöchentliche Flüge nach Bari (Italien). Im April und Mai wird Ryanair Bari 3-mal in der Woche anfliegen.
Foto: Turkish Airlines