Der 2. Juni 2010 war ein denkwürdiger Tag für den Flughafen Linz: Das größte Passagierflugzeug der Welt landete in Hörsching und zog über zehntausend Besucher in seinen Bann. Jetzt rollte in Toulouse der allerletzte Airbus A380 aus der Werkshalle – die Ära der bis zu 590 Tonnen schweren und 520-sitzigen Riesenjumbos geht damit zu Ende.
Zehn Tagen vor der Landung in Linz im Juni 2010 hat die Lufthansa ihren Airbus A380 erhalten. Der fast 73 Meter lange Riesenvogel blieb nach seiner umjubelten Landung in Linz nur eine dreiviertel Stunde und flog dann weiter nach München. Der auf den Namen „Frankfurt am Main“ getaufte Mega-Jumbo musste bis zu seinem offiziellen Dienstantritt zehn Tage später zahlreiche Teststunden, Starts und Landungen absolvieren. Der offizielle Linien-Erstflug erfolgte am 11. Juni 2010 von Frankfurt nach Tokio.
Jetzt ist der letzte produzierte Airbus A380vom Band gerollt und zu seinem Testflug-Programm gestartet. Das letzte Serienexemplar mit der Werknummer MSN272 geht an die Emirates. Nach nur 16 Produktionsjahren ist nun Schluss. Ein wirtschaftlicher Erfolg war das 372 Millionen Euro teure Flugzeug nicht: Nur 249 Maschinen wurden produziert. Gründe für das frühe Aus des A380 waren u.a. die hohen Betriebskosten und die zu große Kapazität des Flugzeuges, das bis zu 520 Passagieren transportieren kann.