www.linz.at feiert Jubiläum. Am 5. September vor exakt 20 Jahren startete Linz als eine der ersten Städte Österreichs mit einem eigenen Internetauftritt. Auf etwa 1.000 Seiten fanden sich vor allem Informationen zu Kultur, Wirtschaft und Tourismus.
Ganz im Sinne von e-Government konnten im Laufe der Zeit auf www.linz.at zahlreiche Behördengänge rund um die Uhr von zu Hause aus erledigt werden. Ob Hundemarken-Anforderung, Info-Broschüren-Bestellung oder Flohmarkttisch-Reservierung – das Service A bis Z wurde ständig erweitert. Als erste österreichische Stadt war in Linz auch die Wahlkartenbestellung online möglich.
Heute präsentiert sich der städtische Internetauftritt in der vierten Generation und erfreut sich eines großen Zuspruchs. Mittlerweile wird im Jahr auf die Seiten bis zu sieben Millionen Mal zugegriffen. Der letzte Relaunch im Jahr 2008 verlieh www.linz.at nicht nur ein neues Outfit, sondern ein erweitertes Sprachenangebot, neue Funktionen und Barrierefreiheit. Zur besseren Orientierung wurden die Themen in folgende fünf Hauptgruppen aufgeteilt: Kultur, Tourismus, Leben in Linz, Bürgerservice und Politik/Verwaltung.
Neben einigen namhaften Auszeichnungen, wie dem Internet-Oscar für europäische Großstädte 2002 (Bronze im Bereich Best Practice), wurde Linz für den barrierefreien Relaunch auch mit dem Sonderpreis „Barrierefreiheit in der IT“ beim ebiz egovernment award 2008 ausgezeichnet.