Seit wenigen Tagen ist der neue Wiener Hauptbahnhof in Betrieb – mit vielen Vor-, aber auch einem großen Nachteil für alle Linzer Zugreisenden: Ab sofort ist der Wiener Airport direkt ab Linz erreichbar, der beliebte Westbahnhof wird aber aus dem Kursbuch gekickt. Zum Glück gibt’s noch die private Westbahn, die weiter den Westbahnhof ansteuert.
Ob das eine kluge Entscheidung der ÖBB ist? Seit wenigen Tagen steuern sämtliche Railjets und Intercitys nur mehr den neuen Wiener Hauptbahnhof an – und lässt den Westbahnhof links liegen. Der große Vorteil ist die attraktive Anbindung an den Flughafen Wien, den man jetzt ohne Umsteigen in 1h43min ab Linz erreicht. Jeweils um 14 und 30 Minuten nach der vollen Stunde starten die entsprechenden Zugverbindungen ab Linz. Nicht nur ab Linz, sondern ab jeder Landeshauptstadt (außer Klagenfurt) erreicht man den Wiener Airport ab sofort umstiegsfrei.
120.000 Fahrgäste und knapp 1.000 Züge werden den neuen Wiener Hauptbahnhof frequentieren, während es am Westbahnhof um einiges beschaulicher zugehen wird: Nur mehr knapp 150 Regionalzüge werden dort täglich ein- und ausfahren.
Aber auch die private Westbahn wird zum großen Nutznießer dieser Umstellung werden: Denn wer von Linz mit der ÖBB zum zentral gelegenen Westbahnhof will, muss jetzt in St. Pölten umsteigen, die Fahrzeit erhöht sich auf knapp zwei Stunden. Nur die Westbahner fahren noch direkt zu diesem bei Linzern und Oberösterreichern sehr beliebten Bahnhof.
Die neuen Fahrzeiten Linz – Wien:
Linz – Wien Hauptbahnhof (ÖBB): 1h16min
Linz – Flughafen Wien (ÖBB): 1h43min
Linz – Wien Westbahnhof (ÖBB): 1h52min (1x Umsteigen in St. Pölten)
Linz – Wien Westbahnhof (Westbahn): 1h19min