Damit Ihre nächste Party ein Erfolg wird, gibt Ihnen l)inzider-Astrologe Wilfried Weilandt diesmal astrologische Tipps zur Zusammenstellung Ihrer Gästeliste und Sitzordnung. Wer isst und trinkt gerne was und mit wem setzen Sie ihn am besten an einen Tisch?
DER WIDDER-GAST. Der Widder sagt meist geradeheraus, was er sich denkt. Setzen Sie ihn bei Tisch möglichst nicht neben einen sensiblen Fisch oder Krebs, denn dem Widder liegt es nicht, sich diplomatisch auf andere Menschen einzustellen. Glücklich machen Sie Ihren Widder-Gast dann, wenn Sie ihm eine Aufgabe geben: Vielleicht sind noch ein oder zwei Stühle umzustellen. Das macht er gerne. Bei Essen und Getränken ist er unkompliziert. Sie sollten aber unbedingt Tabasco und Pfeffer bereithalten, denn der Widder mag es gern etwas schärfer.
Bei einem 4er-Tisch setzen Sie ihn am besten in der Feuervariante zusammen mit Löwe und Schützen und fügen einen Gast aus den Luftzeichen, Zwilling, Waage oder Wassermann hinzu. Da der Zwilling immer für Neuigkeiten aufgeschlossen ist und Widder, Löwe und Schütze ja stets das Neue herausfordern, bleibt an so einem Tisch der Ball immer im Spiel. Der Waage-Gast wiederum eignet sich hervorragend, um bei allzu viel Hitzigkeit der Feuergäste wieder etwas Ruhe und Ausgewogenheit einkehren zu lassen.
DER STIER-GAST. Essen und Trinken haben für den Stier einen sehr hohen Stellenwert. Da er aber eher ein Gewohnheitsmensch ist, sollten Sie ihn nicht mit allzu exotischen Speisen konfrontieren. Er bevorzugt meist die Hausmannskost und mag beim Essen keine Experimente. Also lieber Grillkotelett statt exotische Meeresfrüchte. Glücklich machen Sie Ihren Stier-Gast, wenn Sie seine Sinne anregen. Bei einem 4er-Tisch setzen Sie ihn am besten der Grundmentalität entsprechend mit den anderen Erdzeichen Jungfrau und Steinbock zusammen und ergänzen den 4. Platz mit einem Krebs, Skorpion oder Fisch. Der Stier wird sich von den verführerischen Düften der Speisen angezogen fühlen, der Steinbock wird die Qualität ihrer Weine bewundern und die Jungfrau wird sich für die Rezeptur einer besonders gelungenen Speise interessieren.
DER ZWILLINGE-GAST. Der typische Zwilling versteht es, Bewegung in eine Party zu bringen. Seine beschwingt-heitere Art wirkt ansteckend und der Zwilling ist bekannt für seine schlagfertigen Antworten. Um das Nachfüllen der Gläser brauchen Sie sich mit einem Zwillinge-Gast nicht zu kümmern. Eigentlich ist das Essen zweitrangig, denn vor lauter Plaudern kommt er kaum dazu. Bei einem 4er-Tisch setzen Sie ihn am besten mit Waage und Wassermann zusammen und ergänzen den 4. Platz mit einem Widder, Löwen oder Schützen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich die Gäste dieses Tisches gleich für den nächsten Tag verabreden, um noch all das zu besprechen, was an diesem Abend zu kurz gekommen ist.
DER KREBS-GAST. Als dem Element Wasser zugeordnetes Zeichen ist der typische Krebs-Gast immer sehr sensibel und fürsorglich. Hat er Kummer, braucht man ihn nur liebevoll in den Arm zu nehmen und schon ist er mit der bösen Welt ausgesöhnt. Ein Aperitif hilft ihm, schnell seine Schüchternheit und Zurückhaltung zu überwinden. Beim Essen mag er keine Experimente. Also lieber Hausmannskost. Bei einem 4er-Tisch setzen Sie ihn am besten der Grundmentalität entsprechend mit den anderen Wasserzeichen Skorpion und Fische zusammen und ergänzen den 4. Platz mit einem Gast aus dem Zeichen Stier, Jungfrau oder Steinbock. Versorgen Sie diesen Tisch mit ausgefallenen Desserts und Kaffee, denn diese Gäste lieben es gerne süß.
DER LÖWE-GAST. Ihr Löwe-Gast steht gerne im Mittelpunkt. Deswegen fühlt er sich geschmeichelt, wenn Sie ihn bitten, sich um den Griller zu kümmern. Er ist nur allzu bereitwillig, dieses wichtige Amt zu übernehmen. Beim Essen ist er sehr schnell. Er schätzt das Auserlesene. Zum Auftakt Champagner, da kommt gleich prickelnde Stimmung auf. Es sollte von allem ausreichend vorhanden sein, denn als königliches Zeichen, hat der Löwe kein Verständnis für jede Form von Mangel.
Auf jeden Fall sollten Sie ihm bei Ihrer Party einen zentralen Sitzplatz zuordnen, denn das Abseits mag er gar nicht. Setzen Sie zu ihm Widder und Schütze, dann wird es hoch hergehen und jeder möchte die Nummer 1 sein. Ergänzen Sie den Tisch am besten mit einer diplomatischen Waage und stillen Bewunderern, damit die Runde nicht aus den Fugen gerät.
DER JUNGFRAU-GAST. Der typische Jungfrau-Geborene ist immer ein einfallsreicher Organisator, der analysiert und prüft, was für ihn nützlich sein könnte und was nicht. Er legt auch großen Wert auf Hygiene und ist bekannt für seine Kritiklust. Beim Essen gibt er sich sehr gesundheitsbewusst, ist aber auch immer ein bisserl heikel. Naturprodukte, statt Industrial-food. Bei der Grillparty sollten Sie auf alle Fälle Vegetarisches bereithalten. Sie müssen auch damit rechnen, dass dieser vernunftbetonte Mensch nach antialkoholischen Getränken verlangt. Und statt süßen Desserts machen Sie ihm mehr Freude mit einem frischen Obstsalat.
DER WAAGE-GAST. Die typische Waage besticht fast immer durch ein diplomatisches Gespür und betätigt sich gerne als Vermittler und Schlichter. Der Waage-Gast mit seinem großen Bedürfnis nach Harmonie will es eigentlich allen Recht machen. Beim Salat langt er gerne zu und auch feinen Weinen ist er nicht abgeneigt. Die Speisen sollten ihn auch optisch ansprechen. Nicht lieblos hingeknallt, sondern stilvoll angerichtet. Bei einem 4er-Tisch setzen Sie ihn am besten mit Zwillinge und Wassermann zusammen und ergänzen den 4. Platz mit einem Widder, Löwen oder Schützen. Der Waage-Gast wird den Gesprächsstoff mit etwas aus dem Bereich des „Guten, Wahren und Schönen“ bereichern, während der Wassermann mit etwas wirklich Originellem aufwartet und der Zwillinge-Gast sich gerne um das Nachfüllen der Gläser und Einstreuen der aktuellsten Neuigkeiten kümmert.
DER SKORPION-GAST. Als dem beweglichen Element Wasser zugeordnetem Zeichen ist der typische Skorpion-Geborene immer ein tiefgründiger und gefühlvoller Gast. Er fühlt sich von allem angezogen, was irgendwie von einem Geheimnis umgeben ist. Auch in den schwierigsten Situationen gibt er nie auf und beeindruckt mit Ausdauer und Leidenschaft. Glücklich machen Sie Ihren Skorpion-Gast dann, wenn Sie ihm vertraulich sagen, dass Herr oder Frau X demnächst irgendetwas Besonderes vorhätten. Sie können sicher sein, dass spätestens am Ende der Party das Geheimnis gelüftet ist. Beim Essen schätzt er Austern und Garnelen. Alles was aphrodisisch wirkt, zieht ihn magisch an. Einem oder mehreren Gläschen ist er auch nicht abgeneigt. Kerzenlicht bringt ihn ganz besonders in Stimmung. Bei einem 4er-Tisch setzen Sie ihn am besten der Grundmentalität entsprechend mit den anderen Wasserzeichen Krebs und Fische zusammen und ergänzen den 4. Platz mit einem Stier, einer Jungfrau oder einem Steinbock. Diese Gästerunde liebt es zu vorgerückter Stunde, bei reichhaltigen Desserts und süßem Mokka über die Beziehungslage anderer Gäste zu spekulieren.
DER SCHÜTZE-GAST. Der typische Schütze-Geborene ist ein enthusiastischer und humorvoller Gast. Es gefällt ihm über ferne Länder und Philosophie zu plaudern. Es besteht allerdings die Gefahr, dass er mit seiner moralisierenden und missionierenden Art andere Gäste verstört. Bei den Speisen ist er nicht wählerisch. Dafür sollten Sie ihn gut mit Getränken versorgen. Da bevorzugt er vor allem Prickelndes: Prosecco und Gspritzter statt Bier und Schnaps. Bei einem 4er-Tisch setzen Sie ihn am besten der Grundmentalität entsprechend mit den anderen Feuerzeichen Widder und Löwe zusammen und ergänzen den 4. Platz mit einem Gast aus dem Zeichen Zwillinge, Waage oder Wassermann. Sollten Sie eine größere Gesellschaft haben, könnte es durchaus sein, dass der Geist und Witz dieser Gäste-Kombination auf die ganze Gesellschaft überspringt.
DER STEINBOCK-GAST. Der typische Steinbock-Geborene ist immer ein eher stiller und zurückhaltender Gast. In der Ruhe liegt seine Kraft. Seine Seriosität ist beispielhaft, aber manchmal wirkt er fast ein bisschen steif. Er möchte immer alles richtig machen und blickt zu erfolgreichen Menschen auf. Glücklich machen Sie Ihren Steinbock-Gast dann, wenn Sie ihn nicht zwingen an irgendwelchen Partyspielen teilzunehmen. Vermitteln Sie ihn lieber an Gäste, die wirklich etwas zu sagen haben. Bodenständig gibt er sich beim Essen: Grillkotelette, Käsekrainer, Stelze und hinterher darf es ruhig ein Schnapserl sein. Den leiblichen Genüssen ist er sehr jedenfalls sehr zugetan.
DER WASSERMANN-GAST. Der typische Wassermann ist stets ein origineller und querdenkender Gast. Geistreich und erfinderisch stellt er neue Ideen in den Raum, die aber manchmal über den Wolken schweben. Sein Begriff von Freiheit ist so grenzenlos, dass er konservative Gemüter schon mal erschrecken kann. Man weiß beim Wassermann nie so ganz, woran man ist. Glücklich machen Sie Ihren Wassermann-Gast dann, wenn Sie ihn schon bei der Einladung nicht auf eine bestimmte Uhrzeit festnageln. Wenn er das Gefühl hat, kommen und gehen zu können, wann immer er möchte, dann fühlt er sich besonders wohl. Sie machen ihn am besten mit einem exotischen Drink glücklich. Je ausgefallener auch die Speisen, desto begeisterter der Wassermann. Bei einem 4er-Tisch setzen Sie ihn in einer gründlichen Variante mit einem Stier-, Löwe und einem Skorpion-Gast zusammen. An diesem Tisch wird mehr geschwelgt als gequatscht.
FISCHE. Der typische Fische-Geborene ist fast immer ein kreativer und feinfühliger Party-Gast. Illusionen zu haben und sie vielleicht auch verwirklichen zu wollen, gehört zu seinem Leben. Wenn es darum geht anderen Menschen zu helfen, ihnen Beistand zu leisten, kennt ihre Opferbereitschaft keine Grenzen. Glücklich machen Sie Ihren Fische-Gast dann, wenn Sie ihm oder Ihr ein ruhiges Plätzchen, von wo aus sie den Trubel Ihres Festes gelassen beobachten können. Beim Essen darf es natürlich auch Fisch sein und der muss ja bekanntlich schwimmen. Deswegen geht‘s Ihrem Fischerl-Gast gut, wenn das Gläschen immer gut gefüllt ist.
PERSÖNLICHE ASTROLOGISCHE BERATUNG: Mag. Wilfried Weilandt, Rosenauerstraße 54, 4040 Linz, Tel. 0664/3436099, w.weilandt@eduhi.at, www.weilandt.at