Es wird gebohrt, gehämmert und auf Hochdruck gearbeitet: Noch heuer geht in Linz-Dornach der größte McDonalds Österreichs außerhalb Wiens in Betrieb – auf zwei Stockwerken und mit über 250 Sitzplätzen. Eröffnung? Im November 2024!
Der „Mäci“ in Urfahr/Linz-Dornach war bisher bereits einer der größten und kundenstärksten Standorte im Zentralraum, die über ein Vierteljahrhundert alte Filiale ist aber in die Jahre gekommen. Franchisenehmer Gerhard Fuchs, der auch die McD-Filialen am Bahnhof, in der Lentia- und in der PlusCity betreibt, packte dabei eine besondere Gelegenheit beim Schopf: Der zweite Mieter im Gebäude, eine Versicherung, zog aus.
Den Platz nützt Fuchs nun für die Erweiterung samt Komplettumbau: „Kein Stein bleibt auf dem anderen, wir bauen in Urfahr den schönsten und größten McDonalds Österreichs außerhalb Wiens.“ Zudem wird das Mitarbeiter-Team auf über 70 Köpfe erweitert. Und es wird ein richtig großer Wurf: Die Inneneinrichtung setzt neue Standards, es gibt ein eigenes Beleuchtungskonzept, die 250 Sitzplätze verteilen sich auf zwei Stockwerke mit mehreren Arealen, die als „Inseln“ konzipiert sind. Eine besondere Bedeutung kommt dem Drive In-Bereich zu: Dieser wird – einzigartig in OÖ – auf zwei Spuren erweitert, um die Wartezeiten zu verkürzen. Der Zeitplan für dieses Mega-Projekt ist straff, bereits im November soll die Eröffnung steigen, dazu gibt‘s spannende Aktionen für die Kunden. „Ganz Linz wird staunen“, so Fuchs.
Gerhard Fuchs verdiente sich seine ersten Sporen als Küchenchef am legendären Allegro beim Südbahnhofmarkt, einst das erste Haubenlokal von Linz. Heute ist er Franchisenehmer von neun der erfolgreichsten McDonalds-Filialen OÖs und hat 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen. Von 2004 bis 2022 war Fuchs auch für die Produktentwicklung mitverantwortlich – so entstammen etwa die beliebten Wraps in ihrer heutigen Form einer Idee von Gerhard Fuchs.