Der Resonanzweg besteht aus einer großen (12,8km) und einer kleinen Runde (4,5km). Beide Strecken kann man auch in umgekehrter Richtung absolvieren und so nochmals neue Perspektiven gewinnen. Auf der großen Runde durch Panoramen, Wälder und Hügelwiesen durchwandert man die vier Elemente WASSER, LUFT, FEUER und ERDE. Jedes Element hat sich an jeweils drei Plätzen auf die Wanderer vorbereitet: Sie erzählen von ihren Qualitäten – zudem warten besondere Resonanzübungen, um direkt mit jedem Element in Kontakt zu kommen und sich so zu stärken.
Die Elemente sind Teil der Natur und wir leben tagtäglich mit ihnen. 1996 wurde das Gebiet rund um den Kleinen Kösslbach im Donautal zum Naturschutzgebiet erklärt. Hier startet der Donau Resonanzweg, er macht die gesunde Vielfalt der Elementewelt tiefer erlebbar. Für den Körper, den Geist und – das Seelenleben. Denn je gesünder man auf allen Ebenen ist, desto empathischer geht man durchs Leben: mit sich selbst, aber auch mit anderen.
Der Resonanzweg kann noch viel mehr: Resonanzübungen am Weg bewirken etwa ein sofortiges bewusstes Körpergefühl. Die neun Botschaften der Elemente erzeugen eine unbewusste innere Resonanz ähnlich der Frage, ob ein halbvolles Glas Wasser halb voll oder halb leer ist. Dazu schenkt der Weg vitale Bewegungs- und Atmungstipps für eine aktive Lebensgestaltung.
Die vier Elemente
WASSER
Setze bewusst fließend deine Schritte wie Wassermoleküle in einem großen Strom. Schwinge die Arme kraftvoll nach hinten und lasse alles, was es jetzt nicht braucht, hinter dir.
LUFT
Gehe leichtfüßig federnd über Wurzeln und Unebenheiten hinweg. Atme regelmäßig und finde zu deinem natürlichen Rhythmus von EIN- und AUS-Atmen die passende Anzahl von Schritten und bleibe dabei. Wird es steiler, wird die Schrittlänge kürzer.
ERDE
Nimm im Gehen bewusst die Stabilität der Erde, die dich trägt, mit jedem Schritt wahr. Vertraue darauf, dass sich deine Füße im Gehen sicher auf dem Boden abrollen, Unebenheiten optimal ausgleichen und sich dabei zuverlässig abwechseln.
FEUER
Gehe bewusst kraftvoll und nutze dazu deine Körperspannung! Für noch mehr Energie im Gehen klopfst du die Thymusdrüse auf der Mitte deines Brustkorbes. Finde deinen Rhythmus durch Ausprobieren.
Alle Karten & Infos gibt‘s online unter www.donauregion.at/donauresonanzweg