Enge Gänge, schmucklose Regale, das Flair eine Lagerhalle und eine Unzahl an Billigprodukten – das ist der Nonfood-Discounter ACTION, der jetzt auch in die Linzer Innenstadt kommt.
Im Herbst eröffnet eine neue Filiale am ehemaligen H&M Standort an der Mozartkreuzung. Manche sehen darin einen Abstieg der Stadt, nachdem bereits zuvor am Schillerpark die Kette TEDI mit ähnlichem Konzept eröffnete und zuvor in unmittelbarer Nähe ein LIDL.
ACTION wächst im Rekordtempo (es gibt europaweit bereits 2.500 Filialen) und widersetzt sich der Krise des stationären Handels, auf die Online-Schiene wird (bis auf Belgien) komplett verzichtet. Auch die amerikanische Woolworth-Kette reitet auf der Discount-Schiene und ist wieder im Wachsen: Bis 2025 will man ebenfalls nach Linz zurückkehren, aktuell wird ein Standort gesucht.
Neben ACTION sind es KIK, TEDI, NKD oder TAKKO, die den Nonfood Discount-Markt überschwemmen und stark wachsen. Diese Entwicklung ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft: Die Menschen haben immer weniger Geld, kaufen hier von Kleinmöbel über Putzmittel bis hin zu Spielzeug alles günstig ein (der Waren-Durchschnittspreis liegt etwa bei ACTION bei 2,20 Euro)– und die vielen freien Handelsflächen eröffneten mit sinkenden Mieten jede Menge neue Expansionsmöglichkeiten für Billigshops.
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