Ein alter Bekannter haucht dem Linz Airport neues Leben ein: Nachdem aktuell nur eine einzige Liniendiestination (Düsseldorf) ab LNZ angeflogen wird, kündigt sich für den Winterflugplan 2024/25 ein Comeback an: Die irische Billigairline Ryanair kehrt nach Linz zurück. In den letzten 16 Jahren hob Ryanair bereits dreimal ab Linz ab – mit Linienflügen nach Barcelona (2008), Teneriffa (2013/14) und London-Stansted (bis 2018). Jetzt erfolgt ein Neustart. Wohin Ryanair ab Linz fliegt, wird erst kommende Woche im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben.
2018 strich Ryanair die Nonstop-Verbindung von Linz-Hörsching nach London-Stansted wegen Auslastungsproblemen, die Strecke wurde bis zu dreimal wöchentlich bedient. Zuvor flog Ryanair bereits ab Linz einmal pro Woche nach Teneriffa (2013/14), auch Barcelona (2008) war schon mal mit Ryanair an Linz angebunden. alle Routen wurden jedoch relativ bald wieder eingestellt. Unschlagbar bereits damals: die Preise. Der Kurs von Linz nach London-Stansted und Barcelona war damals ab 19,99 Euro zu haben, der 5:10h-Flug nach Teneriffa ging ab 59,99 Euro über die Budel.
Besonders stark ist Ryanair in Wien vertreten: Im aktuellen Sommerflugplan werden ab Schwechat 84 Strecken angeboten, die Iren rechnen mit einer neuen Passagier-Rekordzahl von sieben Millionen. Ab Klagenfurt werden die Ziele London, Alicante und Palma de Mallorca angeflogen, ab Salzburg geht’s nach Dublin, London und Manchester. Linz ist seit sechs Jahren nicht mehr im Flugplan von Ryanair zu finden. Speziell die Verbindung von London wird von vielen wieder herbeigesehnt.
Das „Arbeitspferd“ von Ryanair ist der Typ eine B737-800 mit 189 Plätzen (Stehplätze gibt’s trotz anderslautender Gerüchte bei Ryanair nach wie vor keine). Wer Ryanair kennt, weiß: Flugtickets sind (zumindest mitunter) saubillig. Lediglich bei den Nebenkosten heisst’s aufpassen.