Während Linz in der Leihscooter-Frage weiter herumeiert, hat sich der völlig überhitzte Markt in Wien fast in Luft aufgelöst: Von vier Unternehmen haben aktuell nur mehr zwei ihre Scooter auf der Straße – und das in homöopathischen Dosen, wie ein Lokalaugenschein ergab. Und die Stadt Wien geht rigoros vor: Von Juni 2023 bis Jänner 2024 gab es 36.000 Strafen für falsch abgestellte Roller, Top-Anbieter TIER hat keine Lizenz mehr erhalten und ist komplett verschwunden aus Wien. In Linz wird hingegen weiterhin – großteils inhaltsleer – gedroht.
Die rote Wiener Stadtregierung hat laut der Tageszeitung Standard 2023 ein „Ende des Chaos“ versprochen und die Regeln und Strafen empfindlich verschärft. Mit Anfang Juli 2023 wurde die Anzahl der Anbieter auf vier reduziert, diese erhielten ihre Konzessionen jeweils nur für drei Jahre, der Linzer Marktführer TIER ging in Wien leer aus ist nicht mehr am Markt präsent.
Zuvor gab es für die verbliebenen Anbieter extreme Erschwernisse seitens der Stadt: Die Scooter durften großflächig (und nicht wie in Linz nur in der Innenstadt) nur noch auf speziell markierten Flächen abgestellt werden. Massive Sperrzonen und reduzierte Tempolimits wurden eingeführt. Nummerntafeln und dauerhafte GPS-Überwachung kamen hinzu – inklusive rigoroser Strafen für die Anbieter.
Abends und in den Nachtstunden müssen User in Wien vor der Inbetriebnahme zudem Reaktionstests bestehen, um mögliche Alkoholisierungen bereits vorab zu erkennen. Das führte dazu, dass den Anbietern die Lust auf Wien mehr und mehr verloren ging.
Kommentar
Strenge, aber nachvollziehbare und zu begrüßende Regeln schmecken nicht jedem. Linz setzt hingegen bis auf weiteres auf heiße Luft, man hofiert die Anbieter weiter und hofft damit auf Großstadtflair… und glaubt immer noch, Scooter seien die Lösung des Verkehrsproblems.
Klar ist aber: Scooter ersetzen kein Auto, sondern konkurrieren das Radfahren, das zu Fuß gehen und die öffentlichen Verkehrsmittel. Und sie werden nicht genutzt, die Ausleihdauer für jeden der 800 in lies verfügbares Guthaben beträgt weniger als 4 Minuten in 24 Stunden Heißt: 23:56 Stunden pro Tag stehen die Dinger nutzlos in der Stadt herum.