1940 eröffnet, war die Nibelungenbrücke ihrer Zeit damals um Jahrzehnte voraus. Dem Größenwahn Adolf Hitlers geschuldet, wurde die Donauüberquerung bereits damals mit insgesamt sechs Fahrspuren ausgestattet, obwohl es noch kaum Autos gab. In Kürze steht die Brücke als Herzstück der Linzer Verkehrsadern vor einer Generalsanierung, um sie fit für die nächsten 80 Jahre zu machen – mit modernen Auffahrtsrampen als Zubau und zwei breiten Radwegen, die den Autofahrern je eine Fahrspur pro Richtung streitig macht. Die Geschichte der Linzer Donaubrücke reicht 527 Jahre zurück:
Erste Linzer Donaubrücke
Im Jahr 1497 stimmte der römisch-deutsche König und Kaiser Maximilian dem Bau einer Donaubrücke in Linz zu – und stellte ein “Brückenprivileg” aus. Sie sollte nach Wien (1439) und Krems/Mautern (1463) erst der dritte Donauübergang im Herzogtum Österreich sein. Die erste Linzer Brücke war aus Holz, hatte 21 Joche und wurde in der Nacht abgesperrt. Wer nicht in Linz wohnte, musste Maut, den sogenannten “Brückenpfennig” bezahlen. Auch Urfahraner, damals eine eigenständige Gemeinde, mussten blechen. Für die Fährleute war die Brücke ein herber Schlag, viele mussten ihr Geschäft aufgeben.
Erste Eisenbrücke
Am 5. Mai 1868 wurde die Holzbrücke durch die Kollision mit einem Schiff zerstört – ein mit Weizen beladener Kahn krachte gegen die Holzpfeiler, dabei kamen mehrere Menschen zu Tode. Vier Jahre später 1872 – wurde die erste Brücke aus Eisen errichtet.
Mit der Eisenbahn nach Urfahr
Mit dem Bau der Pferdeeisenbahn von Gmunden über Linz nach Budweis wurden 1832 auf die hölzerne Brücke Gleise verlegt. 1872 wurde die Holzbrücke durch den ersten stählernen Donauübergang, eine eiserne Gitterbrücke, ersetzt. 1880 rollte die erste Pferdetramway vom „Westbahnhof“ (heute der Hauptbahnhof), nach Urfahr zum Hinsenkampplatz. 1895 wurde die Pferdetramway dann bis zum Mühlkreisbahnhof verlängert.
Die Nibelungenbrücke wird eröffnet
In nur zwei Jahren entsteht bis Herbst 1940 die für damalige Verhältnisse gigantische Nibelungenbrücke. Sie wurde damals übrigens parallel neben dem alten Donauübergang errichtet, ehe dieser abgerissen wurde. Damit hat die wohl wichtigste Linzer Donaubrücke auch schon 884 Jahre am Buckel.