Bike Benefit, das digitale Belohnungssystem fürs Radfahren in Linz bietet bis Ende November 2023 tolle Benefits und Gewinne. Besondere Goodies gibt es aufgrund der Sperre des Mona Lisa Tunnels für alle Bewohner aus Pichling.
Fürs tägliche Radfahren belohnt werden, das ist das Motto der digitalen Bike Benefit Linz Kampagne. Nach erfolgreicher Umsetzung in zahlreichen deutschen und österreichischen Städten ist das Bonusprogramm fürs Radfahren bis 30. November 2023 auch im Linz verfügbar. Für jede Radfahrt, die in der Bike Citizens App aufgezeichnet wird, erhalten die Teilnehmenden Bonuspunkte (sogenannte Finneros), die stadtweit bei ausgewählten Partnerbetrieben eingelöst werden können.
Von der Leberkas-Semmel bis zum Shopping-Gutschein
Mehr als 20 Partnerbetriebe aus ganz Linz stellen zahlreiche Benefits zur Verfügung. Von der Leberkas-Semmel bis zum Shopping-Gutschein warten viele, verschiedene Goodies auf die Teilnehmenden. Mehr Information zum Bike Benefit und den Teilnehmenden Betrieben gibt es HIER
Über die Bike Citizens App und das Bike Benefit
Die Abteilung für Planung, Technik und Umwelt holt die digitale Bike Benefit Kampagne nach Linz. Wer seine Wege in der Stadt mit dem Fahrrad noch nicht kennt, kommt mit der fahrradfreundlichen Navigation der Bike Citizens App sicher ans Ziel. Die Abteilung der Stadt vergibt nicht nur Benefits sondern profitiert von den anonymisierten Daten der Radfahrenden auch bei künftigen Planungsprojekten.
Auszeichnungen fürs Bike Benefit
Ziel der digitalen Bike Benefit in der Bike Citizens App ist es, Anreize zu schaffen, um Menschen zum Radfahren in der Stadt zu motivieren. Die positiven Effekte des Radfahrens für die Gesundheit, die Luftqualität und den geringen Raumbedarf machen das Fahrrad vor allem im urbanen Raum als Verkehrsmittel attraktiv. Städte mit hohem Fahrradanteil sind besonders lebenswert. Die digitale Kampagne wurde in Deutschland bereits mehrfach ausgezeichnet.
Weiterführende Informationen: https://bikebenefit.bikecitizens.net/linz/
Über Bike Citizens
Ziel von Bike Citizens ist, das Radfahren in Städten attraktiver zu machen und in weiterer Folge zu einer Verbesserung der urbanen Lebensqualität beizutragen. Dafür entwickelt Bike Citizens eigene Produkte und bietet urbanen radfahrenden Menschen eine Plattform für Information und Austausch. Mit Städten, Unternehmen und Organisationen arbeitet Bike Citizens an Softwarelösungen sowie Kommunikations- und Marketingkonzepten zur Förderung des Radverkehrs.
2023 wurde Bike Citizens von der Smettly GmbH übernommen. Die Smettly GmbH ist ein junges Technologie-Start-up das die Marke, Patente und digitalen Entwicklungen sowie die Mission und Vision von Bike Citizens weiter treibt. Smettly, eine abstrakte Bezeichnung für Schmetterling, beschäftigt sich mit der individuellen aktiven Mobilität und bietet ihren Kund:innen digitale Softwarelösungen zur Vermarktung und Erfassung eben dieser. Die Verzahnung von Hard- und Softwarekomponenten soll das bestehende Portfolio von Bike Citizens um weitere Serviceanwendungen ergänzen.