Diese Fakten werden allen Tempo 100-Fetischisten nicht gefallen: Auf rund 37% des Autobahn- und Schnellstraßen-Netzes (zumeist in Stadtnähe) gelten laut ASFINAG bereits jetzt Tempo 80/100-Beschränkungen – dort werden rund 52% der Verkehrsleistung abgewickelt. Unter dem Strich würde bei einem generellem Tempo 100 laut Berechnungen das Einsparpotenzial daher bestenfalls bei 1-3 Prozent der in Österreich verbrauchten Spritmenge liegen.
Zudem ist es ein Irrtum, anzunehmen, dass dort, wo Tempo 130 erlaubt ist, auch tatsächlich jedes Auto 130 km/h fährt. Auf zweispurigen Autobahnen liegt die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit laut Messungen von Professor Puchner (TU Wien) bereits jetzt bei gerade mal 105 km/h.
Auf dreispurigen Autobahn beträgt die PKW-Durchschnittsgeschwindigkeit 120 km/h, bei zweispurigen sind es 105 km/h.
Diese Erkenntnisse decken sich mit den Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA), die im Sachstandsbericht Mobilität 2019 dargelegt werden. Dort wird ein Potenzial von 460.000 Tonnen CO2 Einsparungen errechnet, das entspricht 180 Mio. Liter Sprit. Anteilig am heimischen Spritverbrauch des Verkehrssektors von 7,3 Mrd. Litern ergibt dies einen Anteil von 2,5%.Rechnet man die schweren Nutzfahrzeuge sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge mit ein, sind es nur 1,9%).
Auch der renommierten Salzburger Fahrzeug- und Verkehrstechniker sowie Unfallforscher Gerhard Kronreif kommt in einem Interview in den Salzburger Nachrichten vom 2.8.2022 (Bezahlschranke) zu einem ähnlichen Schluss.
Quelle: ÖAMTC, ASFINAG