Die Linzer beteiligen sich sehr engagiert am städtischen Beschwerdemanagement. Im Vorjahr langten 6.225 Wünsche, Anregungen und Beschwerden ein. Mit ein Grund für die rege Teilnahme ist die vom Bürger-Service initiierte Plattform „Schau auf Linz“. Seit der Einführung 2013 hat sich die Zahl der Meldungen verdoppelt. Bei den Meldungen dominierten Anliegen über Verkehrseinrichtungen vor Müllablagerungen.
„Die MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung bemühen sich, möglichst gute Bedingungen für die BewohnerInnen zu schaffen. Um unsere Lebensstadt Linz noch attraktiver und sicherer zu gestalten, sind wir auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen“, so Bürgermeister Klaus Luger.
6.225 Meldungen im Vorjahr
2014 gingen mit 6.225 Anliegen um 472 Meldungen weniger als 2013 (6.697 Meldungen) im Bürgerservice ein. Dieser siebenprozentige Rückgang erklärt sich großteils durch wetterbedingte Schwankungen. Mit 3.649 Eingaben via APP oder über die Homepage von „Schau auf Linz“ nutzten die BewohnerInnen überwiegend diese Art der Kommunikation, um auf Probleme, Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen. Dieser knapp 60-prozentige Anteil spricht für die Einfachheit und Akzeptanz des Portals.
„Schau auf Linz“ hat keine dramatische zahlenmäßige Verlagerung von den herkömmlichen Eingangskanälen verursacht. Die Zahl der Anregungen und Beschwerden hat sich seit Einführung der Plattform in etwa verdoppelt. Offensichtlich rückte das gefragte Online-Portal die Tatsache, dass Anliegen in der Stadtverwaltung ernst.
Das dominierende Hauptthema waren die Verkehrseinrichtungen: Hier gingen 1.400 Schadensmeldungen (zum Beispiel defekte Ampelanlagen und Straßenbeleuchtungen, beschädigte Fahrbahnen, Gehsteige, Stiegen oder Kanaldeckel) und 1.217 Anregungen (das Anbringen von Hinweistafeln, Parkscheinautomaten, Fahrradständer, Zebrastreifen, Wünsche nach mehr Polizeikontrolle…) ein. 784 Meldungen betrafen Müllablagerungen und 411 Schadensbehebungen. Dahinter verbergen sich die Reinigung und Pflege von Grünflächen, Spielplätzen, Park- und Sportanlagen.