Immer mehr PKW in Linz und steigende Parkplatznot: Erstmals liegt die Zahl der PKW mit Linzer Kennzeichen über 100.000. Der Bedarf an Parkplätzen ist damit seit 2004 um neun Fußballfelder gewachsen.
„Im Sinne der Lebensqualität braucht Linz eine Entlastung von PKW-Zustrom. Ziel muss es daher sein, Stau, Abgase und Lärm von Linzer Siedlungsgebieten fernzuhalten und der Linzer Wohnbevölkerung Möglichkeiten zur Parkplatznutz-ung in der unmittelbaren Wohnumgebung zu verschaffen“, so ÖVP-Vizebürgermeister Bernhard Baier. Daher unterstütze die ÖVP Linz die Zielsetzungen im Gesamtverkehrskonzept der Landesregierung. Konkret sieht das Gesamtverkehrskonzept vor, im Ballungsraum den Anteil des PKW-Verkehrs bis 2025 auf 60 % zurückzudrängen (derzeit 64 %) und dafür den Umweltverbund (Öffentl. Verkehrsmittel, Radverkehr, Fußgeher) auf einen Anteil von 40 % zu erhöhen (derzeit 36 %).
100.091 Autos in Linz
Einen wesentlichen Beitrag dafür soll die Neukonzeption des Pendlerverkehrs liefern. Laut aktueller Verkehrserhebung fallen in der Landeshauptstadt derzeit 838.741 Wege pro Tag an, von denen 39,6 % durch Menschen getätigt werden, die nicht in Linz wohnen. Laut Statistik Austria pendeln derzeit 108.610 Menschen tagtäglich zu ihren Arbeitsplätzen nach Linz. Zwei Drittel dieser Berufs-Einpendler entfallen auf die Bezirke LL (24.308), UU (20.697), FR (10.596), PE (8.048) und RO (6.628). Wie wichtig es ist, dass Linz endlich von externem PKW-Zustrom entlastet wird, zeigen auch die neuen Daten der Statistik Austria für den PKW-Bestand in Linz. Demnach sind erstmals mehr als 100.000 PKWs mit Kennzeichen „L“ unterwegs – ganz genau sind es 100.091 Autos. Damit ist die Zahl der PKW in Linz seit 2004 mit +10,1 % nahezu doppelt so schnell gewachsen wie die Zahl der Linzer Einwohner (+5,9 %).
Neun Fußballfelder mehr Parkplatzbedarf
In Zahlen und Parkflächenbedarf bedeutet dieser Zuwachs (anhand der Abmessungen eines Mittelklassewagens): der Parkplatzbedarf für die Linzer Autolenker ist 2004-2014 im Ausmaß von neun Stadion-Fußballfeldern angewachsen. Setzt sich dieser Trend für die nächsten 10 Jahre fort, steigen die Zahl der PKW auf 110.232 und damit der Bedarf an Abstellplätzen noch einmal um die Fläche von zehn Stadion-Fußballfeldern.
Dabei ist der Hang der Linzer Bevölkerung zum PKW in den letzten Jahren laut Statistik Austria nach einem Peak im Jahr 2012 derzeit sogar rückläufig. 2012 kamen auf 1.000 Einwohner statistisch 514,8 PKW, derzeit sind es in der neuen Statistik für 2014 507,3 PKW pro 1.000 Einwohner.
Linz: 507 Autos auf 1.000 Einwohner
Eines zeigen die neuen Daten aber auch: in Graz, Innsbruck und Wien ist die Orientierung der Verkehrspolitik hin zum Umweltverbund (Öffentlicher Verkehr, Radverkehr, Fußgeher) offenkundig schon wesentlich besser gelungen als in Linz. Denn in diesen Städten ist der PKW-Motorisierungsgrad deutlich geringen als in Linz. Kommen in der Oö. Landeshauptstadt derzeit 507,3 PKW auf 1.000 Einwohner, sind es in Graz nur 466,8, in Innsbruck nur 435,8 und in Wien gar nur 380,7 PKW pro 1.000 Einwohner. Höher als in Linz ist die PKW-Dichte in den kleineres Städten Eisenstadt, Klagenfurt, St. Pölten, Bregenz und Salzburg.