Eine erfolgreiche Bilanz legt der städtische Internet-Event-Guide „Linz Termine“ vor: Mehr als 800 Veranstalter trugen 2014 exakt 4.695 Termine auf der Online-Plattform ein. Im Schnitt ist also pro Tag in der Landeshauptstadt 13-mal was los.
Im vergangenen Jahr arbeitete die Stadt an der weiteren Verbesserung des Angebots für Freizeit-Fans aber auch für die VVeranstalter, die ihre Termine selbst veröffentlichen können. Die technische Performance für die Userinnen und User von www.linztermine.at wurde beispielsweise erhöht, die Event-Organisatoren können seit vergangenem Jahr nun größere Fotos zu ihren Veranstaltungen posten.
Mehr als eine halbe Million Besuche
Knapp 680.000 Besuche verzeichnete „Linz Termine” im vergangenen Jahr. Darüber hinaus stellt die Plattform im Sinne des Creative Commons-Gedankens die Veranstaltungsdaten für die Weiterverwendung bereit. Dieses Angebot nutzen unter anderem derzeit 34 Handy-Apps, die so die Reichweite der Events noch vergrößern – Tendenz steigend.
„Linz Termine”: 13 Jahre täglich „frische” Events online
Entgegen kommerziellen Websites im Eventbereich stellt Linz das Angebot seit 2002 allen Interessierten kostenlos bereit. Davon sollen vor allem kleinere Veranstalter profitieren, die keine großen Budgets für Werbung oder Marketing haben, die Stadt mit ihren Projekten aber neben den großen „Playern” bedeutend beleben. Unter www.linztermine.at können sich Veranstalter einfach und schnell registrieren. Nach erfolgreicher Anmeldung kommt eine E-Mail mit den Zugangscodes. Für große professionelle Event-Unternehmen werden auch Schnittstellen-Lösungen zu Datenbanken entwickelt.