Eine Wegstrecke auf den Spuren von Märtyrern – ein besinnliches Angebot zur Fastenzeit. Die Pfarren Linz – Hlgst. Dreifaltigkeit, Linz – Marcel Callo, Linz – St. Michael und Linz – St. Peter laden am Donnerstag, den 12. März 2015 sehr herzlich zum Mitgehen des Friedensweges ein.
Der Friedensweg beginnt um 17 Uhr in der Pfarre Linz – Marcel Callo, Schörgenhubstraße 39. Diese Kirche im Stadtteil Auwiesen ist dem Seligen Marcel Callo geweiht, der im Konzentrationslager Mauthausen ermordet wurde. Der Weg führt dann weiter durch den Wasserwald und endet um ca. 19.00 Uhr in der Pfarre Linz – St. Peter, Wallenbergstraße 20. Diese Kirche ist dem Heiligen Petrus geweiht. Zudem ist die Pfarre Linz – St. Peter der erste österreichische Gedenkort für die Lübecker Märtyrer, Opfer des NS-Regimes.
Nach dem Abschluss des Friedensweges in der Kirche und einem einfachen Imbiss im Pfarrsaal besteht die Möglichkeit, sich über das Leben des schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg (1912-1947) zu informieren, nach dem im Sommer 2014 die Linzer Wallenberstraße benannt wurde.
Bekanntheit erlangte Wallenberg durch seinen Einsatz zur Rettung ungarischer Juden während des Holocausts.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Das Feierheft und weitere Informationsmaterialien werden von den Veranstaltern ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.