Was für ein Comeback: Die aktuellen Linzer Nächtigungszahlen erklären die Krisen aller Art offiziell für beendet: Alleine im ersten Halbjahr gab es im Vergleich zum Vorjahr bei den Nächtigungen in den Linzer Beherbergungsbetrieben ein Plus von 124 Prozent.
Zahlen sind zwar nicht alles, und doch geben messbare Indikatoren eine bestimmte Richtung vor. Während Linz 2019 ein Allzeithoch mit 934.944 Übernachtungen hatte, kam mit 2020 und dem Beginn der Corona-Pandemie ein gewaltiger Einbruch im Tourismus. Sehr langsam haben sich 2021 die Zahlen erholt, schrittweise wagten die Gäste wieder erste Reisen.
Umso erfreulicher stimmt ein Blick auf die bisherige Bilanz 2022. Bereits im März gab es in Linz mehr als 50.000 Übernachtungen. Seitdem darf die Stadt jedes Monat Gastgeberin für immer mehr Nächtigungsgäste sein. Im Juni waren es bereits 84.774 Nächtigungen und damit mehr als im Vergleichsmonat 2018. Im ersten Halbjahr 2022 gab es in Linz 356.105 Übernachtungen, in der Region mit Ansfelden und Kirchschlag sind es sogar 404.699.
„Mit der Kampagne ,Linz ist Linz‘ haben wir viele neugierig gemacht, die uns jetzt besuchen“
Tourismusdirektor Georg Steiner
An der Herkunft der Gäste hat auch die Pandemie nichts geändert: Die meisten Besucherinnen kommen aus Österreich und Deutschland. „Die positive Entwicklung ist sehr erfreulich. Nicht nur die Veranstaltungen boomen derzeit, langsam kehrt auch der Geschäftstourismus zurück. Und die Menschen haben wieder Lust aufs Reisen. Wir haben die Coronazeit genutzt, um unser Angebot weiterzuentwickeln. Und mit der Kampagne ,Linz ist Linz‘ haben wir viele neugierig gemacht, die uns jetzt besuchen. Der Mut hat sich ausgezahlt“, sagt Tourismusdirektor Georg Steiner.
Auch die Tagesgäste besuchen wieder vermehrt Linz: Nicht nur die Kreuzfahrtschiffe lassen ihre Passagiere in Linz an Land gehen, auch der Donauradweg ist bei den Radfahrern beliebt wie eh und je. Vor allem im Juni verbrachten zahlreiche Schulklassen ihre Projekttage in der Donaustadt und die Stadt war voll mit Jugendlichen. Die Museen freuen sich über gute Besucherzahlen. Und auch die zahlreichen Veranstaltungen, Festivals und Open-Airs sind Frequenzbringer – so auch kommendes Wochenende das Pflasterspektakel.
Preisgekröntes „Linz ist Linz“-Video
Dass sich der Städtetourismus in Oberösterreichs Landeshauptstadt rasch erholt hat, ist auch auf die erfolgreiche Kampagne „Linz ist Linz“ zurückzuführen. Nicht mit schönen (aber austauschbaren) Impressionen, sondern mit Ehrlichkeit und einer Portion Humor wurde bei „Linz ist Linz“ für eine Reise geworben. Das Kampagnenvideo ging viral und löste eine umfassende Medienberichterstattung aus. Mehr als eine Million Views, 5000 Kommentare und rund 34.500 Likes sind nur das i-Tüpfelchen der umfassenden Kampagne. Auch eine Vielzahl an Auszeichnungen konnte der Linz Tourismus damit schon „abstauben“. Linz rules!