Nach 18-monatiger Bauphase wurde am 14. Jänner das „Palais Zollamt“ an 122 Investoren übergeben. Durch die Verbindung der historischen Bausubstanz mit moderner und zeitgemäßer Architektur wurden stadtnahe Wohn- und Arbeitsraum auf hohem Niveau geschaffen. Die Preise der 83 Wohnungen und vier Büros sind entsprechend knackig.
Das „Palais Zollamt“ befindet sich auf dem ehemaligen Hafnerplatz, auf dem sich um 1730 vier kleine Häuser befanden, wo Steinmetze arbeiteten. In den Jahren 1777-1781 wurde auf dem Platz ein Sommertheater errichtet. Um 1850 kam es zum Neubau des Hauptzollamtes, das den Zweiten Weltkrieg überstand. Bis 2009 war es Sitz der oberösterreichischen Finanzlandesdirektion.
Eingebettet in das Linzer Rathausviertel befindet sich das Palais Zollamt in unmittelbarer Nähe zu den Hot Spots der City. Hauptplatz, Landstraße, die historische Altstadt, Lentos, Brucknerhaus oder das AEC: Alles liegt in einem Umkreis von nur 500 Metern. Als markantes Beispiel für die Linzer Architektur zur Zeit des frühen Historismus steht der altklassizistische Baukörper unter Denkmalschutz.
Drei der vier Büros sind bereits vermietet – einer der Mieter ist die Linzer Internetagentur chiliSCHARF: „Die hohen Räume mit ihrem historischen Gründerzeitcharakter, die gelungene Revitalisierung und die zentrale Lage haben den Ausschlag für diesen Standort gegeben“, sagt chiliSCHARF-Agenturchef Günter Weixlbaumer.
Zusätzlich stehen hier 83 Mietwohnungen zur Verfügung, von denen einige noch zu haben sind. Die Wohnungsgrößen bewegen sich zwischen 32 und 155 Quadratmeter.
Infos:
is Vermittlungs GmbH
Grillparzerstraße 18-20
4020 Linz
Tel. 0732/66 08 74 – 2144
office.linz@is-makler.at
www.is-makler.at