Spannende Initiative in Sachen Fußball: Immer mehr Talente werden aus diversen Akademien vorschnell ausgeschieden oder gar nicht erst aufgenommen. Um auch diese Talente weiter zu fördern, wurde das „Leistungsmodell Linz“ ins Leben gerufen – ein zweimal wöchentliches Zusatzangebot zum Vereinstraining auf professioneller Basis.
„Oft kommen Spieler aus Talentförderprogrammen zwischen dem 13. und 14. Lebensjahr zum Vereinstraining zurück. Da viele davon in Breitensportvereinen aktiv sind, fehlt oftmals die gezielte Fördermöglichkeit – speziell die in Anbetracht zur Vorbereitung für eine höhere Liga oder den Erwachsenenbereich“, sagt Sascha Gasthuber vom LEISTUNGSMODELL LINZ.
Das LEISTUNGSMODELL LINZ ist ein Leistungsprogramm ab der U13 bis zu U18. Das Training findet zweimal wöchentlich zusätzlich zum bestehenden Vereinstraining statt. Der reguläre Trainingsbetrieb startet im Mai 2021. Gasthuber: „Wir sehen uns als optimale Fördermöglichkeiten für Spieler speziell in dieser Alterskategorie.“
Namhafte Profis mit an Bord
Neben FA Cup Sieger und Ex Nationalteamkapitän Paul Scharner wird der ehemalige Kapitän des SV Mattersburg, Ilco Naumoski, sowie die SV Ried-Legende Ewald Brenner als Trainer und Entwickler gemeinsam mit hauptberuflichen Nachwuchstrainern die Trainings leiten.
Zwei Extra-Trainings pro Woche
Die beiden wöchentlichen Einheiten zu je 90 Minuten sollen fortgeschrittene Jungkickern helfen, ihr volles Potential auszuschöpfen. Am 27. (Dienstag) und 29. April (Donnerstag) finden die Sichtungstrainings für die Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 statt (Sportplatz Union Ansfelden, Friedhofstraße 4, 4052 Ansfelden).
Infos: www.leistungsmodell.at