Die Corona-Krise hält das urbane Leben weiter im Zaum – so bleiben auch die Nacht-Straßenbahnen der Linz Linien am Wochenende weiter eingestellt. Wann die Trams am Samstag und Sonntag wieder rund um die Uhr fahren, ist offen.
Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2009 verkehren die Straßenbahnen der Linz Linien am Wochenende und vor Feiertagen auch nachts. Knapp 250.000 Fahrgäste nutzen das Angebot jährlich, gerade junge Nachtschwärmer sparen sich so das Geld fürs Taxi oder kommen nicht auf den dummen Gedanken, nach einem Glaserl zu viel noch ins Auto zu steigen.
Seit dem Lockdown wurde der Nachtverkehr auf den den drei Nachtlinien N82 (Universität-solarCity), N84 (Hauptbahnhof-Schloss Traun) und N83 (Hafen-Neue Heimat) eingestellt. „Eine Wiederaufnahme ist bis auf Weiteres nicht angedacht“ heißt es auf Anfrage seitens der Linz Linien.
Am Wochenende verkehrt die letzte Straßenbahn vom Hauptplatz zur SolarCity um 1:03 Uhr, zur Johannes Kepler Universität geht’s das letzte Mal um 00:58 Uhr. Zum Schloss Traun fährt die letzte Bim-Verbindung bereits um 00:08 Uhr ab. Der Obus auf der Strecke der Nachtlinie N83 Richtung Neue Heimat verkehrt bis 23:45 ab Hessenplatz. Da die Lokale nur bis ein Uhr geöffnet haben darf, trifft es hauptsächlich „Nachtarbeiter“ aus der Gastronomie, von Versorgungsdiensten oder Besucher privater Veranstaltungen oder Feiern.