Die Sehnsucht raus zu gehen, sich zu bewegen und Frischluft zu tanken, war noch nie so groß wie jetzt. Höchste Zeit über einen Kurzurlaub in der Natur Oberösterreichs nachzudenken.
Etwa auf einem der vielen Pilgerwege in der kraftvollen Granitlandschaft des Mühlviertels. Der Granitpilgern-Wanderweg verläuft in drei bis vier Etappen 90 Kilometer zwischen St. Martin im Mühlkreis, Helfenberg und Haslach. Der 45 Kilometer lange „Stoakraft-Weg“ führt zu den Granitformationen des Naturparks Mühlviertel. In der Ferienregion Böhmerwald erschließt der Weg der Entschleunigung auf 162 Kilometern Energie- und Kraftplätze und der 84 Kilometer lange Johannesweg mit Start in Pierbach ist eine mehrtägige Rundwanderung zu sich selbst. Ein Urlaub auf dem Weg der Entschleunigung – vier Übernachtungen mit Wander-Shuttleservice – kostet ab 256,– pro Person.
Weitwandern auf E-Mountainbikes heißt es auf dem neuen Salzkammergut Berge-Seen E-Trail, der im Sommer 2020 eröffnet wird. Auf 640 Kilometern mit 15.000 Höhenmetern und in zehn Tagesetappen erschließt der Trail die Schönheiten der legendären Sommerfrische-Region. Die Strecke lässt sich auch bequem auf mehrere verlängerte Wochenenden aufteilen. Eine viertägige Tour auf dem Berge-Seen E-Trail, drei Übernachtungen mit Gepäcktransfer, gibt’s ab 380,– pro Person.
Es ist ein Genuss, auf dem Fahrrad am Wasser entlang zu rollen. Das Tal der Steyr ist durch den 48 Kilometer langen Steyrtalradweg für Radfahrer perfekt erschlossen. Das regionale Radwegenetz eröffnet die Möglichkeit, in zwei Tagen den Nationalpark Kalkalpen zu umrunden: durch das Steyrtal über den Hengstpass, durch das Reichraminger Hintergebirge zum Ennstalradweg und zurück nach Steyr. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann auch die klassische Tour auf dem Donauradweg in Angriff nehmen, von Schlögen nach Wien in fünf Tagesetappen inklusive Gepäcktransfer schon ab 319,– pro Person.
Die Berge der Urlaubsregion Pyhrn-Priel eignen sich ideal für bewegte Urlaubstage in der Natur. Wie gut, dass es bei mehr als 180 Partnerbetrieben ab der ersten Übernachtung gratis die Pyhrn-Priel AktivCard gibt, mit 40 kostenlosen und 20 ermäßigten Freizeit-Aktivitäten in der Region. Gratis ist etwa die Nutzung der Seilbahnen, der Zugang zur Dr. Vogelgesang-Klamm in Spital am Pyhrn, geführte Ranger-Touren im Nationalpark Kalkalpen, Badeseen, Freibäder und vieles mehr.
Im „Entdeckerviertel“ zwischen Salzach, Inn und Mattigtal warten spannende Erlebnisse: Eine Naturschauspiel-Erlebnisführung im Ibmer Moor lüftet die Geheimnisse der größten Moorlandschaft Österreichs. Ein Rad-Ausflug in die unter Naturschutz stehenden Vogelbrutgebiete an Inn und Salzach. Oder ein Sprung in einen der sieben Naturbadeseen der Region. Zwei Übernachtungen inklusive Eintritt in die sieben Strandbäder der Region, Naturschauspiel-Führung im Ibmer Moor und vielen weiteren Leistungen sind ab 169,– pro Person zu haben.
Noch mehr Infos und Urlaubs-Angebote gibt’s online unter oberoesterreich.at