Im Jänner 2014 sprach sich der Linzer Gemeinderat dafür aus, die Errichtung eines Donaustrandes voranzutreiben. Die ersten Versuche haben leider zu keinem Ergebnis geführt. Vizebürgermeister Bernhard Baier: „Wir starten jetzt einen neuen Anlauf, präsentieren Ideen und einen gangbaren Weg.“
Der Strandabschnitt soll im Bereich des Brucknerhauses situiert und die Terrassen in das
gastronomische Konzept eingebunden werden. So soll dieser Traumplatz nicht länger einen Dornröschenschlaf fristen. Das Parkbad soll auch an der Donauseite zugänglich gemacht und damit den Besuchern der Donaulände und des Strandes als Bademöglichkeit zur Verfügung stehen.
Warum gerade beim Brucknerhaus? Vizebürgermeister Bernhard Baier: „Was die Situierung des Donaustrandes betrifft, so spricht vieles für eine Errichtung in Zentrumsnähe. Eine geringe Entfernung zur Landstraße ist wichtig. Die Menschen erwarten sich zudem eine gastronomische Versorgung. Nichts geht beispielsweise über ein Sommer-Frühstück mit Blick auf die Donau.“
Kein Strand ohne Bad, daher Öffnung des Parkbades
Aufgrund der starken Strömung im Bereich der Unteren Donaulände ist das Baden in der Donau an dieser Stelle zu gefährlich. Das Parkbad soll daher dazu dienen, den Strand im Hinblick auf das Schwimm-Vergnügen zu ergänzen. Die ÖVP Linz tritt dafür ein, das Parkbad zur Donau hin zu öffnen. Dafür ist die Frage des Eintrittsystems ins Parkbad zur klären, stellt aber keine unüberwindbare Hürde dar.
Vier Schritte: Der Weg zum Donaustrand
- Schritt 1: Verhandlungen mit dem Finanz-/Liegenschaftsreferenten
Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier tritt nun mit dem städtischen Finanz- und Liegenschaftsreferenten Vizebürgermeister Mag. Christian Forsterleitner in Kontakt, um das neue Konzept und dessen Finanzierung zu besprechen sowie den Fahrplan zu vereinbaren. - Schritt 2: Ideenwettbewerb
Für den neuen Donaustrand vorm Brucknerhaus sollen die besten Ideen in Form eines Wettbewerbs gesammelt werden. Eine Jury hat in der Folge das beste Konzept zu küren. - Schritt 3: Ausschreibung Gastronomie
Die Ausschreibung der Gastronomie soll auf folgende Angebote abzielen:
Vormittags Frühstücks- und Fitness-Brunch – Mittags Barbecue – Abends Barbecue und Strandbar. Dazwischen durchgängig die Klassiker wie Eis, Kaffee, Kuchen und Snacks (zB. Toast, Pizza, Burger, Pommes etc.). Um nicht zum 0815-Konzept zu werden, sollten die Zutaten/Produkte aus regionaler Produktion kommen (Bio, Genussland, etc.). - Schritt 4: Errichtung des Donaustrandes
Die Umsetzung soll so zeitnah erfolgen, dass sowohl die Strandgestaltung als auch die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme der Gastronomie bis zum Beginn des Sommers 2015 abgeschlossen sind.