Linz ist mehr als eine Stadt – Linz ist eine Marke. Um die Marke Linz in Zukunft professioneller, authentischer und erfolgreicher im Standort-Wettbewerb zu positionieren, wurde in den vergangenen Monaten an einer umfassenden Markenstrategie gearbeitet. Diese wurde nun vom Stadtsenat beschlossen und dient als Grundlage für die künftige Kommunikation der Landeshauptstadt.
Als Fundamente der künftigen Markenarbeit werden die Begriffsinhalte L.I.N.Z. – Lebendig, Innovativ, Natürlich und Zusammen-Zufrieden dienen, die Linz als naturnahe, lebenswerte Stadt mit Zukunft und Drive zur Innovation positionieren. „Linz hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und viele neue Facetten entwickelt. Die Marke einer Stadt muss stimmig und einzigartig sein. Nur dann kann sich Linz als Lebensstadt, als Wirtschafts- und Bildungsstandort und auch als Kultur- und Innovationsstadt nachhaltig positionieren“, so Bürgermeister Klaus Luger .
Zur Überarbeitung des elf Jahre alten Konzepts im Juni 2018 fanden neben einer Peer-Group-Analyse mit vergleichbaren Städten auch eine Online-Umfrage mit mehr als 4.800 Teilnehmenden und eine Reihe an Positionierungs-Workshops mit wichtigen Linz-Playern statt. Unter anderem wurde eine Peer-Group-Analyse unter fünf vergleichbaren Städten durchgeführt: Basel, Bologna, Brünn, Düsseldorf und Linz.
Im Sommer 2019 erhob die Stadt Linz mittels Online-Umfrage unter mehr als 4.800 Teilnehmer das aktuelle Markenbild der Landeshauptstadt. Demnach empfindet mehr als die Hälfte der Teilnehmer das Image der Stadt als positiv und lediglich jeder zehnte negativ. 80 Prozent sehen Linz als Industriestadt, aber bereits 60 Prozent (auch) als Kulturstadt. 60 Prozent der Befragten verbinden Linz mit dem Attribut „Lebenswert“.
Jetzt gilt es, das eigenständige, starke Image der Landeshauptstadt innerhalb der Konkurrenz anderer urbaner Regionen nachhaltig zu schärfen. Die Umsetzung konkreter Maßnahmen erfolgt ab 2020. Geleitet und koordiniert wird der Prozess vom Magistrats-Geschäftsbereich Kommunikation und Markting gemeinsam mit der spezialisierten Wiener Marken-Agentur „Brainds“. Die Kosten für den gesamten Prozess belaufen sich auf etwa 120.000 Euro – also umgerechnet 60 Cent pro Linzer.