Diesen Samstag gibt’s eine feine Möglichkeit, das S-Bahn-Netz im Zentralraum zu testen: Am 22. September ist die Nutzung aller fünf S-Bahn Linien kostenlos. Man kann an jeder beliebigen Haltestelle in eine der fünf S-Bahnen ein- und aussteigen und einen ganzen Tag lang gratis fahren. Beste Voraussetzungen für eine Landpartie nach Wels (S1), Steyr (S2), Pregarten (S3), Kirchdorf (S4) oder Eferding (S5).
Seit 2016 hat Oberösterreich ein S-Bahn Netz. Die Züge verbinden die Regionen Steyr, Wels, Kirchdorf, Pregarten und Eferding mit dem Hauptbahnhof Linz. Die Linien S1 bis S5 bieten an allen Tagen – also auch am Wochenende – zwischen 5:30 Uhr und 23:30 Uhr einen durchgehenden Stundentakt, Abfahrt und Ankunft erfolgen immer zur selben Minute. In der Hauptverkehrszeit wird der Takt weiter verdichtet. Auf den Linien S1, S3, S4 und S5 wird zu diesen Spitzenzeiten ein Halbstundentakt geboten. Die Fahrpläne der S-Bahn sind auf die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Schnellzüge (ÖBB Railjet und WESTbahn) am Hauptbahnhof Linz abgestimmt, damit stellt die S-Bahn den schnellen Anschluss an den überregionalen Bahnverkehr aus fünf Regionen her.
Der jährliche S-Bahn Tag soll die Bekanntheit des Öffentlichen Verkehrs weitern steigern und die Menschen zum Umsteigen bewegen. Motto: Staufrei und ohne Emissionen zur Arbeit und ins Grüne. Der Ausbau des Netzes ist noch nicht abgeschlossen. Aktuell wird die Realisierung der Durchbindung der Mühlkreisbahn zum Linzer Hauptbahnhof und der Stadtbahn nach Gallneukirchen/Pregarten weiter vorangetrieben.
Die fünf S-Bahn-Linien ab Linz im Überblick:
- S1 Westrecke West: Linz Hbf – Wels
- S2 Westrecke Ost: Linz Hbf – St. Valentin – Steyr – Garsten
- S3 Summerauerbahn: Linz Hbf – Pregarten
- S4 Pyhrnbahn: Linz Hbf – Kremsmünster – Kirchdorf
- S5 Linzer Lokalbahn: Linz Hbf – Eferding
Infos: www.ooevv.at