Über 350 Millionen Fotos und Videos werden täglich mit der Onlineplattform SNAPCHAT verschickt. Der Clou dahinter: Gepostete Bilder werden zehn Sekunden nach dem Aufruf gelöscht. Während die Jugend voll auf das neue Tool abfährt, konnte die Generation 25+ damit bisher wenig anfangen. Doch das soll sich jetzt ändern.
Seit bald drei Jahren ist die Smartphone-App SNAPCHAT am Markt – und erfreut sich steigender Beliebtheit. Ende 2013 gab’s aber einen Schock, als die Daten von fast fünf Millionen Nutzern gehackt wurden. Die kurz darauf veröffentlichte neue Version scheint aber sicher zu sein.
Die Idee hinter SNAPCHAT: Fotos an Freund versenden, die Bilder sind nur für wenige Sekunden sichtbar und löschen sich dann von selbst. Speziell Jüngere nutzen die App daher für frivole Nackt- oder Halbnacktfotos, vergessen aber oft dabei, dass mittels Screenshots durchaus Dauerhaftes zurückbleiben kann…
Um auch reifere Semester für die App zu gewinnen, gibt’s jetzt ein Umdenken: Seit Oktober bleiben gewisse Inhalte für 24 Stunden in der Timeline, im November startet zusätzlich „SNAPSHOT DISCOVERY“, ein Kanal mit TV- und Videobeiträgen. So soll die Nutzungs- und Verweildauer steigen und neues Publikum gewonnen werden. Ähnliche Features vereint jedoch Facebook bereits in seinem Portfolio ganz gut… dennoch wurde SNAPSHOT kürzlich mit einem Wert von bereits zehn Milliarden US-Dollar bewertet. Vor einem Jahr noch wollte Facebook-Boss Marc Zuckerberg SNAPSHOT um „nur“ eine Milliarde Dollar kaufen, blitze aber aufgrund der zu erwartenden enormen Wertsteigerung ab…