Aus 1+3 wird 2+1: Ab 16. Dezember optimieren die Linz Linien ihren Wochenend-Nachtbetrieb. Künftig wird es zwei (statt einer) Nacht-Bimlinien und eine (statt drei) Nacht-Buslinien geben. Neue Straßenbahn-Ziele sind die Solar City und Traun, während Auwiesen aus dem Programm fällt. „Wir haben das Angebot bedarfsgerecht optimiert“, sagt Linz AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner. 350.000 Euro werden jährlich in den Nachtverkehr investiert. Speziell den bis zu 270.000 jugendlichen Fahrgästen wird damit eine sichere und günstige Heimreise ermöglicht.
Nachdem es heuer einen merklichen Rückgang der Fahrgastzahlen von 270.000 auf etwa 250.000 im Nachtverkehr zu verzeichnen gab, reagierten die Linz Linien mit einer Änderung des Fahrplans. Statt drei Bus- und einer Straßenbahnlinie verkehren künftig zwei Bim- und nur mehr eine Buslinie am Wochenende und vor Feiertagen zwischen null und fünf Uhr. „85 Prozent der NFahrgäste nutzten die Straßenbahn und nur 15 Prozent die drei Buslinien, darum haben wir umgedacht“, sagt Linz Linien-Geschäftsführer Albert Waldhör. Zudem sei eine Anpassung an neue Wohngebiete wie etwa die Grüne Mitte oder neue Ausgeh-Locations nötig gewesen.
Die drei optimierten Linien erreichen künftig mit rund 187.000 Wohnsitzen um 30 Prozent mehr Menschen als zuvor. Vor allem die neue Nacht-Bim nach Traun soll die Fahrgastzahlen wieder nach oben treiben. Die gesamte Streckenlänge der neuen „Nachtspur“ beträgt knapp 40 Kilometer.
Auch das seit 1987 sehr erfolgreiche Nacht-Sammeltaxi wird weiter ausgebaut: Ab 01. Jänner ist zusätzlich St. Georgen/Gusen mit dabei, in Summe gibt es bereits über 300 nächtliche Abfahrtsstellen.
Die neuen Nachtlinien N8(acht):
- N82: Straßenbahnlinie zwischen Universität und Solarcity
- N83: Buslinie Hafen – Industriezeile – Hauptbahnhof – Bindermichl – Neue Heimat
- N84: Straßenbahnlinie zwischen Hauptbahnhof und Traun