Jetzt wird’s ernst: Bereits ab 26. Februar 2016 – also in knapp vier Wochen – rollt die Straßenbahn-Linie 3 bis zur Plus City und weiter zur Trauner Kreuzung, wo auch eine Park&Ride-Anlage für 120 PKW in Betrieb geht. Und im Herbst 2016 wird auch die Verlängerung bis zum Trauner Schloss fertig sein. Die Gesamtkosten für die 4,5 Kilometer lange Strecke betragen 75 Millionen Euro.
Im 15-Minutentakt verkehrt die um 1,8 Kilometer verlängerte Linie 3 ab 26. Februar bis zur Trauner Kreuzung. Bedient wird die Strecke zwischen 05:05 Uhr und 23:46 Uhr (ab Hauptbahnhof). An Wochenenden und vor Feiertagen gelten die bereits in Linz bewährten Nachtfahrpläne.
In 17 Minuten vom Hauptbahnhof zur Plus City
Die Fahrzeiten sind eine absolute Konkurrenz zum Auto: Die Plus City ist in 17 Minuten erreicht, zur Trauner Kreuzung sind’s 20 Minuten. Insgesamt kommen fünf neue Stationen dazu.
Ab Herbst 2016 bis ins Trauner Zentrum
In einige Monaten wird die Strecke noch weiter – bis ins Trauner Zentrum – verlängert und unter der Liniennummer 4 geführt. Fahrzeit: 24 Minuten. Die Finanzierung erfolgt zu 80 Prozent durch das Land Oberösterreich und zu 20 Prozent durch die nutznießenden Anliegergemeinden Traun, Pasching und Leonding. Die Linie nach Traun wird die neue Nummer 4 tragen.